Arbeit zu stressig und schlecht behandelt, was soll ich tun?
Hallo Leute, ich bräuchte mal euren Rat, unzwar bin ich 22 Jahre alt und alleiniger festangestellter ITler für ein Unternehmen mit 8 Standorten und 300 Mitarbeitern. Ich habe zwar 2 Azubis (deren Inoffizieller Ausbilder ich bin, obwohl ich auch erst seid Juni meine Ausbildung abgeschlossen hab) aber die sind leider so gut wie nie da und man kann sich auch nicht wirklich auf sie verlassen. Leider ist es mittlerweile so das ich wirklich an der Arbeit kaputt gehe, ich bin alleine Verantwortlich für alle Standorte und komme nicht mehr hinterher mit den Aufgaben. Zudem werde ich hier wirklich wie Dreck behandelt, ich bekomme zum Beispiel Ärger von meinem Abteilungsleiter wenn ich zu Aufgaben die er mir gibt nein sage, obwohl ich wirklich genug zu tun hab (7 größere Projekte 2 müssen die Woche noch gemacht werden und bis jetzt heute alleine 17 Aufgaben/Probleme die dringen behoben werden müssen) und ich bin die letzten 2 Wochen ganz alleine, da die Azubis Krankgeschrieben sind. Mein Geschäftsführer gibt mir auch jeden Tag Ärger und hat wortwörtlich gesagt, dass er kein Verständnis dafür habe, dass die Projekte sich so ziehen nur weil ich viel zu tuen habe. Außerdem schreit er mich auch dauerhaft vor den Kollegen an. Ich arbeite wirklich viel und sehr hart und bin auch ein guter ITler, aber irgendwann pack ich es auch nicht mehr.
Ich suche derzeit nach einer anderen Stelle und hatte gestern ein Vorstellungsgespräch wo gemeint wurde, das es sehr gut aussieht und ich habe auch noch einige Vorstellungsgespräche die ich aber nicht machen kann, da ich keinen Urlaub bekomme. Die Sache ist aber dass ich nicht mehr warten kann. Auch nach mehrmaligem ansprechen der Probleme, hat sich nichts geändert und ich bekomme nur noch mehr zu tun. Und mein Geschäftsführer verlangt sogar, dass ich Überstunden mache, um die Projekte zu machen, aber leider werden die nicht bezahlt und freiholen unter der Woche kann ich auch nicht bzw. ich muss dafür wirklich betteln.
Habt ihr da vielleicht Tipps oder Erfahrungen und glaubt ihr ich kann mich Krankmelden oder sollte ich sogar schon jetzt Kündigen obwohl ich noch keine andere Stelle habe. Ich habe leider keine Ahnung mehr und mir geht psychisch echt nicht gut!
Danke schonmal für eure Antworten!
5 Antworten
Als ITler kannst du es dir quasi aussuchen wo du arbeitest.
Wenn du nicht wechselst und dich wie Dreck behandelt lässt, ist es ab einem bestimmten Zeitpunkt (jetzt) deine eigene Schuld.
Es sollte kein Problem sein, sich bei so hoher Arbeitsbelastung ne Krankmeldung wegen Burnout zu holen.
Wenn der Arbeitgeber meint, dass diese wichtigen Projekte dann besser abgearbeitet werden, in Verbindung damit dass du die Krankheitszeit für die Jobsuche nutzt, dann soll es halt so sein.
Ich würde damit tatsächlich zum Arzt gehen, das ist eine riesige Belastung der Du ausgesetzt bist und meiner Meinung stehst Du kurz vor dem Burnout.
Kündigen sobald es dich psychisch fertig macht!
Zudem hat niemand das Recht dich anzuschreien und für Vorstellungstermine sowie Probearbeiten MUSS dir die Firma freigeben (:
Ich will aber noch nicht sagen das ich was anderes suche, da ich mir gut vorstellen kann, dass die mich noch schlechter behandeln. Und wenn ich es denen sage, werden die mich sehr wahrscheinlich kündigen bevor ich was gefunden habe und somit die Entscheidung abholen
Überstd unbedingt schriftlich festhalten - das Geld kannst du einklagen
Ansonsten ist das ein Fall wo ich definitiv erst an meine Gesundheit denken würde und eine AU holen würde!
gut das ich Wechsel weiß ich ja schon, nur ist die Frage ob ich mir jetzt einen Krankenschein holen sollte oder schon kündigen sollte bevor ich eine andere Stelle gefunden habe