Warum werden Studenten besser behandelt als Azubis?
Hallo zusammen, mache aktuell meine Ausbildung zum burokaufmann. Wir haben einige duale Studenten bei uns. Was mir aufgefallen ist: die werden deutlich besser behandelt als die Azubis. Sie bekommen oft interessante Aufgaben vom Chef persönlich. Dürfen schon planen und haben Aussicht auf Führungsposition. Und sie bekommen von den Chefs schon direkt das du angeboten. Wir Azubis sind die einzigen die nur siezen dürfen dagegen dürfen nur langweilige Aufgaben erledigen wie Kaffee machen. Letztens hat der Student eine Kaffeetasse verschüttet. Dann haben die ernsthaft mich gerufen und gesagt ich soll das weg machen. Da bin ich vollkommen ausgerastet. Warum ist das so ungerecht? Ich habe Abitur gemacht und der Ausbildung eine Chance gegeben aber bin immer mehr am überlegen ob ich abbreche und dual studiere. Weil wir Azubis immer die deppen sind
3 Antworten
Studieren ist aber schwieriger und anspruchsvoller da du beides in einem machst, wenn du Dual studierst.
Habe nach meiner Ausbildung auch ein Studium begonnen da du in eine bessere Gehaltsstufe landest.
Studenten sind arrogant, dabei kenne ich viele die wegen schlechten Theorie abschlüssen schnell aus ihrem Studium geflogen sind. Warte erstmal ob die Ihren Studiengang auch erfolgreich abschließen und dann siehste selber da die Ausbildung besser gewesen wäre.
Viele Abiturienten sind schlechter als ein Hauptschüler und kommen mit der Doppelbelastung nicht klar.
Ja dann hast du die überholt. Hast dann Abi, Studium und Ausbildung. An deiner Stelle würde ich den sagen "Nerv mal ein anderen mit deiner unsympathischen Charakter Eigenschaft".
Wenn du Studenten mit Azubis vergleichst, dann sind Studenten ohne Chef genauso arrogant, viele Azubis merken es einfach nicht. Es gut welche die kein Chef haben, da viele am Campus oder Fern das absolvieren.
Ein Studium ist viel anspruchsvoller als eine Ausbildung und wer studiert, wird vorbereitet auf anspruchsvollere Aufgaben und auf höhere Positionen.
Wenn du selbst auch höhere Ziele hast, dann hättest du dich für ein Studium entscheiden sollen und nicht für eine Ausbildung.
Kleiner Trost: Du hast es viel einfacher in der Ausbildung, und musst nicht so schwierige Sachen lernen wie die Studenten.
Meine Möglichkeiten wären jetzt: Ausbildung abbrechen und mich für das nächste Jahr zum dualen Studium anmelden oder durchziehen und direkt nach der Ausbildung studieren. Was wäre besser?
Ich halte eine Ausbildung für Zeitverschwendung, wenn man weiß, dass man anschließend studieren will.
Bist du denn sicher, dass du einen Dualen Studienplatz bekommen würdest?
Die Arbeitgeber sind ja bei der Auswahl der Dualen Studenten immer sehr wählerisch und anspruchsvoll und nehmen nur die allerbesten Bewerber.
Lass dich vielleicht mal beraten von einem zuständigen Mitarbeiter in eurer Personalabteilung.
ich würde erstmal die Ausbildung beenden und danach studieren.dann hast du was" in der Tasche "und viel Berufserfahrung,das zählt später...
Also durchziehen und dann studieren ist einfacher?