Arbeit wirklich so viel Vorteile?

2 Antworten

Es hat alles seine Vor- und Nachteile. Auf Arbeit wirst du wenigstens bezahlt. Und du musst dir ja keinen Job aussuchen, den du hasst. Geh einfach in eine Richtung, die dich interessiert. Und wenn der Arbeitgeber doch kacke ist, gib keine 100% auf Arbeit und schreib neue Bewerbungen, damit du da bald weg kommst.

Du kannst dich ja auch selbstständig machen. Aber selbst da ist nicht alles Friede, Freude, Eierkuchen, weil du ja auch noch Rechnungen schreiben, Steuererklärung machen, Kundenaquise usw. an der Backe hast. Perfekt ist es nirgends.

Ich hätte jedenfalls keine Lust mich jede Woche durch irgendwelche Kack-Schulfächer zu quälen, von denen ich weiß, dass sie mich niiieee wieder im Leben kümmern werden.

Und das Thema mit den doofen Lehrern, Mitschülern, Kollegen, Vorgesetzen, Sachbearbeitern etc ... das gehört zum Leben nunmal dazu, dass wir nicht nur von unseren Lieblingsmenschen umgeben sind. Das musst du dir ausklamüsern, wie du damit umgehst. Da wirst du nicht drumherum kommen.

Klar kann man sich die Arbeit aussuchen. Je besser dein Abschluss, umso größer deine Auswahl. Und meist, umso größer deine Freiheiten am Arbeitsplatz. Auch mit weniger sympathischen Kollegen kann man auskommen. Mit denen rede ich nur das Nötigste.

Und das wichtigste: Man verdient Geld. Mir macht meine Arbeit als Technikerin Spaß. Mit Kunden im Verkauf würde ich zum Beispiel nicht (mehr) arbeiten wollen. Ich gehe lieber arbeiten.