Träumt ihr auch manchmal, dass ihr noch in der Schule seid, obwohl ihr nicht mehr in der Schule seid?

10 Antworten

Fast über die Hälfte meines Berufslebens verfolgte mich der Traum, kurz vor der Abschlussprüfung zu stehen und weder eine Note im Jahresverlauf bekommen, noch jemals über den Schulstoff etwas gehört zu haben. Ich kam mir im Traum wie eine Hochstaplerin vor, die einen Beruf ausübte, für den sie nicht qualifiziert war.

Ich kannte das Gefühl, nicht ausreichend auf Prüfungen vorbereitet zu sein, aus meiner Schulzeit und dieses "Versagen" war, bestärkt durch den Wechsel vom Gymnasium in die Realschule, fest in mir verankert. Faszinierend, wie tiefgreifend solche Erfahrungen sind und wie lange es dauert, sich davon zu lösen.

Ich bin Mitte 60 und träume regelmäßig davon, dass ich noch mal zur Schule gehe, um das Abi zu machen. Witzigerweise weiß ich im Traum, dass ich das Abi schon lange habe und es noch mal machen will, habe aber keine Ahnung warum.
Albträume sind das nicht, weil es ja egal ist, ob ich das Abi ein zweites Mal schaffe, und bis zum Abi oder auch nur Vorbereitungen komme ich gar nicht.
Meine alte Schule oder alte Lehrer/Mitschüler kommen in den Träumen nicht vor, das liegt ja auch im Traum zig Jahre zurück.

TomRichter  03.12.2022, 22:10

> habe aber keine Ahnung warum.

Du willst einen Schnitt von 1,0 erzielen um die freie Studienfachauswahl zu haben.

Träumen tue ich nicht davon, aber so viel Freizeit und Ferien wie in der Schulzeit gibt es nie wieder. Das bedauern ich ich manches mal. Ich habe vor 35 Jahren meine Schule abgeschlossen.

Kommt vor und ist normal, immerhin war die Schule den größten Teil deines bisherigen Lebens, v. a. des bewusst erlebten Lebens, ein prägendes Umfeld.

Ich hatte bis etwa 30 noch so Träume von der Schule, meist von der Abiphase, dass ich zu spät zur Klausur komme oder in der Klausur sitze und feststelle, dass ich noch nie von dem entsprechenden Thema gehört habe u. ä. 😁

Ich bin etwas älter und träume auch noch ab und zu davon das ich noch eine Hausarbeit oder ein Referat erledigen muss.

Das ist ganz normal, weil dein Bewusstsein so Erinnerungen festigt.