Arbeit nachschreiben obwohl ich da war?

8 Antworten

Also beim besten Willen, der Schüler ist schon selbst verantwortlich für sein Handwerkszeug. So gehören auch immer Ersatzbatterien in die Schultasche, wenn eine Klausur ansteht. Und den Rechenweg, für den es eh die meisten Punkte gibt, kann man auch ohne Taschenrechner hinschreiben.

Du hättest alle Aufgaben soweit machen können,
wie es ohne TR ging, und bei sowas wie

x = sin (59°)

dazuschreiben können: TR defekt.

Nein. Wenn dann aus Kulanz. Besprich das ruhig und defensiv mit ihm. Fordern ist hier nicht angebracht.

Ein leeres Blatt abzugeben, ist natürlich unklug.

Er kann dich die Arbeit nachschreiben lassen, er muss es aber nicht. Anspruch darauf hast du nicht.

Du hättest zumindest in der Arbeit das schreiben können, was ohne Taschenrechner geleistet werden kann:

  • Den gesamten Rechenweg in freier Formulierung, wie du vorgehst, und ein geschätztes Ergebnis.
  • Außerdem eine Satz: Ich habe Herrn .... informiert, dass der Taschenrechner nicht funktioniert.

Das ist ein klarer Fall von persönliches Pech.

Ich hatte das in der 8. Oder 9. auch, da war ein Haufen mit Gleichungen etc., die man aber aber zum Glück auch noch ohne TR rechnen konnte.

Ich hatte meinen Zuhause vergessen und durfte dann alles ohne TR machen, hatte btw. trotzdem die beste Klasur :P