Arbeit mit Exel Hilfe?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Dazu gibt es eine einfache und eine gute Lösung:

Bei Zeile C7 ist mir leider ein kleiner Schreibfehler unterlaufen ich habe hier 960.369,25 geschrieben anstelle von 980.... daher stimmen alle draus resultierenden Ergebnisse nicht ganz, aber es ging ja nur um die Formeln von daher sollt es passen oder?

1. ganz simpel die Formeln angewendet:

Bild zum Beitrag

die gute Lösung:

Bild zum Beitrag

hier wurde sich vorher Gedanken gemacht und die Tabelle entsprechend als intelligente Tabelle konvertiert. Damit hat man keine Probleme bei absoluten Bezügen.

Bezüglich der Frage, will der Fragesteller vermutlich hören, dass es beim kopieren dann Probleme gibt, wenn die Formeln relative Bezüge nutzen, ich sehe das jedoch nicht als Problem an, sondern das dies logisch ist das man das machen muss, wenn man sich auch nur 10min mit Excel beschäftigt hat.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – sowohl Beruf als auch Hobby
 - (Formel, Microsoft Excel)  - (Formel, Microsoft Excel)

SofaBU 
Beitragsersteller
 26.01.2025, 22:32
es ging ja nur um die Formeln von daher sollt es passen oder?

Ja und vielen vielen Dank!!

Es ist alles so übersichtlich und hat mir Mega weitergeholfen!! Dafür gibt es ein ⭐️

1. brauchst Du doch für einen 'Anteil' eine GesamtSumme! Dafür musst Du alle Ergebnisse addieren.

2. Sollst Du die Steigerung in % in der Spalte F berechnen. Dafür würde ixh die auf % stellen, dann kannst Du Dir das *100 sparen UND hast gleich die richtige Einheit. Außerdem könntest Du noch -1 rechnen, um statt zB 107 % nur 7 % zu haben!

SofaBU 
Beitragsersteller
 25.01.2025, 17:28

Beim ersten bin ich immer noch verloren.. ist die Formel bei spalte D also „=C5+E5“ ?

Spikeman197  25.01.2025, 17:39
@SofaBU

c11=summe(c5:c9)

Ist das nicht zu einem Kurs, in dem Du sowas lernen solltest?

SofaBU 
Beitragsersteller
 25.01.2025, 17:48
@Spikeman197
=summe(c5:c9)

Danke!

Hab das als Fach in der Schule und der Lehrer klatscht uns Tonen von solchen Aufgaben auf und erklärt alles nur kurz und unverständlich

Spikeman197  25.01.2025, 17:55
@SofaBU

Kannst Du denn wenigstens schon 'runterziehen'?

Die Felder c12 bis c14 sind statistische Funktionen, die ich selbst suchen müsste!

=min(c5:c9)

=mittelwert(c5:c9)

=max(c5:c9)

z.B. so

Bild zum Beitrag

- (Formel, Microsoft Excel)

SofaBU 
Beitragsersteller
 26.01.2025, 18:32

Dankeschön!! Lebensretter

SofaBU 
Beitragsersteller
 26.01.2025, 21:00
@GutenTag2003

Du bist der beste!! :D Ich wünschte ich wäre auch so schlau

Gipfelstuermer  26.01.2025, 21:05
@SofaBU

kommt alles das sind die absoluten Grundlagen von Excel, wenn man das öfter nutzt, geht das irgendwann aus dem FF