Exel mehrere Zahlen untereinander als Gliederung zusammenrechnen?
Hallo,
wie bekomme ich es in Exel folgendes hin, was muss ich da einstellen?
Mal angenommen wir haben alle Zahlen außer der blauen 15 auf der Rechten Seite. Demzufolge stehen links 1-5 als rot und 1-5 als blau & rechts die Zahl 15 in Rot , welche aktuell mit Funktion-Summe; später durch die gesuchte Formel ersetzt wird!
Nun nehme ich die rechte rote 15 und ziehe diese in das untere Feld. Nun wird durch die gesuchte Formel automatisch eine 15 (in Bild blau dargestellt), da wir ja auf der linken Seite unter den Zahlen 1-5 rot die 1-5 als blau stehen haben, welche nun wie gesagt durch die gesuchte Formel automatisch zusammengerechnet werden sollen ,ohne das wir etwas an der Formel verändern mussten.
Jetzt soll ich diesem Fall der Zahlenstrahl rechts 1-5 immer weitergehen und rechts soll durch runterziehen (wenn man die Zelle unten im Viereck zieht) immer weiter automatisch wie oben weiterrechnen!
Kannst du es konkreter beschreiben evtl. auch mit einem Screenshot?
Mit deiner Erklärung lässt sich nur erahnen was du vor hast.
Hoffe, es ist verständlicher geworden
3 Antworten
Blatt 1 ; Zeile 1 > Blatt 2 , Zeile 1-10 Zusammenrechnen
Ich weiß nicht, ob ich dich richtig verstanden habe.
In Tabellenblatt 1 habe ich in Zeile 1 als Beispiel mal drei Zahlen geschrieben:
Und in Tabellenblatt 2 habe ich in Zeile 1 bis 10 jeweils eine Zahl geschrieben.
Zusammengerechnet habe ich es dann in Tabellenblatt 1 so:
=SUMME(1:1;Tabelle2!A:A)
Also die Summe von Zeile 1 und von Spalte A aus Tabellenblatt 2 gebildet.
Greift man in einer Formel auf ein anderes Tabellenblatt zu, dann setzt man also Tabelle2! für zum Beispiel das zweite Tabellenblatt davor.
Mit einem Semikolon kannst du dann auch noch die übrigen Bereiche in die Formel einfügen, falls aus allen drei Punkten die Summe gebildet werden soll.
Und wenn es beim zweiten Tabellenblatt wirklich nur die Zeilen 1 bis 10 sein sollen, weil beispielsweise in den anderen Zeilen noch weitere Werte vorkommen, die nicht mit addiert werden sollen, dann sieht das gemäß meinem Beispiel so aus:
=SUMME(1:1;Tabelle2!A1:A10)
Das wäre dann weiterhin nur Spalte A.
Willst du Zeile 1 bis 10 komplett haben, also nicht nur von einer bestimmten Spalte, dann klappt das so:
=SUMME(1:1;Tabelle2!1:10)
Was bedeutet das 1:1 am Anfang. Bei mir funktioniert keine der Formeln komischer Weise
=SUMME(INDIREKT("A"&(ZEILE()*5-4)):BEREICH.VERSCHIEBEN(INDIREKT("A"&(ZEILE()*5-4));4;0))
Nur Zellen kenn man "zusammenrechnen", also addieren. Z. B. in Spalte A =SUMME(A1:A10), wobei der Doppelpunkt "bis" bedeutet.