Arbeit in einem 5 Schichtsystem?

2 Antworten

Früh Früh Spät Spät Nacht Nacht Frei Frei Frei Frei Früh Früh und immer so weiter

4- und 5- Schichtsystem ist erforderlich wenn die Arbeit kontinuierlich auch am Wochenende ausgeführt werden muss. Das ist nicht nur bei Krankenhäusern und Polizei/Feuerwehr so.

Es gibt auch Industriebetriebe, die man am Freitag nicht einfach abschalten kann.

Wer sich für solche Berufe entscheidet, weiß das ja vorher.

Manuel242
Beitragsersteller

Meine Frage bezieht sich nicht auf die Berufswahl ob Schichtarbeit oder nicht, sondern wie genau dieses 5 Schichtsystem verplant ist.

Ob man immer von vorne rein weiß welche Schicht man im ganzen Jahr hat oder ob da ständige Wechselschichten , Zusatzschichten oder Bringeschichten geleistet werden müssen. Es geht mir also um planungssicherheit.

DerHans  03.01.2020, 17:20
@Manuel242

Natürlich bekommt man in einem solchen Unternehmen einen verbindlichen Dienstplan, von dem nur in begrenzten Ausnahmefällen abgewichen werden darf.

Dem Arbeitnehmer muss eine Änderung mindestens 4 Tage vorher bekannt gegeben werden, sonst kann er das ablehnen.