Lanxess Schichtsystem?

1 Antwort

War bei Lanxess Chempark Uerdingen, wie es zum heutigen Zeitpunkt aussieht, kann ich nicht sagen.

Wir hatten ein 5-Schicht-System. Da ich mittlerweile in Rente bin, habe ich keinen Schichtplan mehr zur Hand. Konnte leider auch online keinen finden. Sonntags wurden 12-Stunden-Schichten (FS & NS) gemacht, damit man ein Wochenende mehr frei hatte. Der alte Plan war:

Mo - So = FS, Mo - So = frei, Mo - Do = NS, Do - So = frei, Mo - Mi = MS, Do = frei, Fr - So = NS, Mo - Mi = frei, Do - Sa = MS, So = frei - dann wieder von vorne mit der FS.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Thomas479
Beitragsersteller

Würdest du, auch die Ausbildung empfehlen. Ich habe auch, von einer anderen Firma ebenfalls eine Zusage bekommen und bin mir noch unsicher, wo hin ich gehen will

Wolle1305  14.01.2021, 17:06
@Thomas479

Lanxess hat ja weltweit über 19.000 Mitarbeiter, ist aus Bayer heraus entstanden. Entscheidend ist natürlich auch, in welchem Betrieb man nach der Ausbildung landet. Das ist natürlich auch etwas Glückssache Vom Verdienst her ist Lanxess nicht schlecht, vor allem, wenn man dann im Vollkontisystem arbeitet.

Thomas479
Beitragsersteller
@Wolle1305

Was meinen sie denn mit in welchem Betreib man landet

Wolle1305  15.01.2021, 01:45
@Thomas479

Lanxess und andere Großbetriebe bestehen nicht nur aus 1 Abteilung, sonders aus mehreren Abteilungen bzw. Produktionsbetrieben, da ja nicht nur 1 Produkt, sondern zig Produkte hergestellt oder verarbeitet werden. Ich war zunächst in der Eisenoxid-Forschung tätig, dann die letzten Jahre bis zur Rente im Reduzierbetrieb L6. Von da aus gingen unsere Produkte zur Weiterverarbeitung in einen anderen Betrieb.

Der Link zeigt einen Überblick vom Chempark Uerdingen.

https://www.chempark.de/de/rundgang-chempark-krefeld-uerdingen.html

Thomas479
Beitragsersteller
@Wolle1305

Ist der Verdienst noch mehr im Gegensatz zu anderen Firmen, weil wie bereits gesagt habe ich auch noch einen anderen vertrag und wohne von der Firma 10 min entfernt und zu Lanxess 40-45 min .

Wolle1305  16.01.2021, 11:10
@Thomas479

Wie es jetzt im Moment aussieht, kann ich nicht sagen. Berücksichtigen muss man aber auch z.B. die betriebliche Altersvorsorge) oder auch die gesundheitliche Vorsorge, Weihnachtsgeld, Urlaubsgeld, Kantinen, Betriebsrestaurants. Müsstest dich da mal genauer erkundigen.

Thomas479
Beitragsersteller

Und Danke für die Antwort wegen der Schichtfrage