Kann man neben seinem Vollzeitjob 3 Schichtsystem nebenbei studieren würde sowas gehen oder hat einer Erfahrung gemacht?

1 Antwort

Ein Vollzeit-Job + Vollzeitstudium das geht nicht. Seminare und Vorlesungen finden u unterschiedlichen Zeiten statt, dazu kommen Klausuren etc.

Ich meine mich zu erinnern, dass man auch bei einem Fernstudium einmal in einer bestimmten Zeit Präsenz angesagt ist.

Während meiner Studienzeit habe ich nur am Wochenende gearbeitet, sodass ich in der Woche genug Zeit hatte.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wegfinden  26.01.2023, 02:54

Doch das geht! Wer sagt dass es nicht geht, hat es noch nie versucht oder traut sich das nicht zu.

Ich studiere auf einer Präsenzuni neben meinem Full time Job, in dem ich 41 Stunden in der Woche arbeite.

Das funktioniert folgendermaßen: während meiner Semesterferien baue ich auf der Arbeit Stunden auf. Sobald die Uni startet, baue ich meine Stunden wieder ab, um die Uni ab und an mal besuchen zu können, sollte dies wirklich nötig sein. Aber sollte ich vor der Vorlesung noch die Möglichkeit haben, zumindest 2 Stunden vorher noch arbeiten gehen zu können, tue ich es auch, um meine Überstunden nicht unnötig zu verschwenden.

Wenn ich auf der Arbeit Feierabend habe, ist das erste was ich zuhause mache, mich an den Rechner zu setzen und Vorlesungen aufzuarbeiten oder Hausarbeiten zu schreiben.

Für die Prüfungsphasen nehme ich meinen Jahresurlaub, um auch reichlich Zeit für die Vorbereitung meiner Prüfungen zu haben.

Und siehe da, es funktioniert. Aktuell schreibe ich meine Bachelorarbeit und habe mir dafür einen Monat Urlaub genommen. Man sollte sich nur bewusst sein, dass Freizeit nicht mehr so wirklich vorhanden ist. Ich treffe meine Freunde nur noch in den Semesterferien. Oder ich besuche nur noch Geburtstage oder Hochzeiten außerhalb der Semesterferien. Mehr unternehme ich dann aber auch nicht mehr. Man muss ja schließlich Prioritäten setzen.

Wo ein Wille ist, ist auch ein Weg.

BarbaraAndree  26.01.2023, 10:05
@Wegfinden

Darf ich fragen, was du studierst? Deine Schilderung ist völlig okay und auch nachvollziehbar. Aber, es setzt auch voraus, dass die Firma mitzieht und dich bei deinem Studium unterstützt, das ist nicht immer der Fall. Ich freue mich für dich, dass alles so gut klappt.

Wegfinden  20.03.2023, 18:18
@BarbaraAndree

Ich entschuldige mich, dass ich es jetzt erst gelesen habe. Ja, ich studiere Wirtschaftswissenschaften. Das stimmt, das Unternehmen muss da mitziehen. Ich habe 30 Urlaubstage im Jahr, die ich innerhalb des Jahres frei planen kann. Ich kann auch einen Monat am Stück nehmen, was sich super für die Prüfungsphase eignet. Und Überstunden abbauen kann ich nach Rücksprache, wenn niemand krank ist oder dennoch genug Leute da sind. Die Überstunden muss ich dann in den Semesterferien wieder aufbauen und Freizeit ist ein Fremdwort. Aber bald hab ich es hinter mir :)