Araber beschäftigen?

6 Antworten

Es ist schade, dass man anscheinend im Unterricht nicht lernt, wie man Pferde sinnvoll im Schritt gymnastizieren kann.

Sinnvolle Übungsabfolgen sind nichts schwieriges - und doch so elementar. Und gerade Araber wollen ja auch gefordert werden, ohne unter Druck zu geraten.

Arthrose bedeutet, dass du lange, lange Aufwärmphasen brauchst - und damit ist mehr gemeint als spazieren gehen. Diverseste Kreislinien, ein Verschieben von Vor- oder Hinterhand, das "Ablösen" des Halses für die Beweglichkeit, ... Es gibt sooooo viel, was man machen kann, sowohl vom Boden als auch vom Sattel aus, um das Pferd sinnvoll aufzuwärmen, zu arbeiten und zu gymnastizieren.

Ich möchte dir dieses Buch ans Herz legen: Kreative Stangenarbeit von Regina Johannsen - Buch | Thalia

Zusätzlich hilft dir auch guter und nachhaltiger Unterricht. Da erarbeitet man eigentlich alles, was das Pferd aktuell braucht und kann das dann nacharbeiten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Pferdehaltung, Huforthopädin

Reiten auf dem Platz/in der Halle, Bodenarbeit, Handarbeit, Langzügel, Zirsensik, ... Natürlich immer angepasst an den Gesundheitszustand. Super gut warm machen, keine engen Wendungen, Longieren nur wenn du es kannst u. auf großer Kreisbahn - nicht zu oft. Alles was auf die Gelenke geht, wie zB schnelles Antreten u. apprupte Stopps, vermeiden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin

Araber sind auch voll die sPringpferde. Du kannsr auch mit Athrose ein pferd noch gut gymnatizieren im Schritt, Trab und galopp

Woher ich das weiß:Hobby – Ich reite seit meinem 6.Lebensjahr und habe zwei Pferde

Da gibt es doch genügend Möglichkeiten.

  • Freiarbeit
  • Arbeit an der Hand
  • Klickertraining
  • Longieren/Doppellonge
  • Dressur
  • etc.

Es gibt auch noch andere Dinge als springen.

Warum ist spazieren schwierig?

Ansonsten: longieren, Freiarbeit, Dressur reiten (falls sie das darf), Equikinetic

Und wenn sie schon 22 ist und Arthrose hat, muss sie auch nicht täglich was machen. Ein paar freie Tage (natürlich mit Koppelgang) schaden auf keinen Fall ☺️