Zulaufschlauch verlängern?
Hallo zusammen,
ich müsste bei meiner Waschmaschine den Zulaufschlauch verlängern. Ich habe beim nächsten Baumarkt eine Verlängerung besorgt. Die Frage ist nun wie bringe ich den Schlauch richtig dran. Meines Wissens müsste ja das Kabel an den Aquastopschlauch angeschlossen werden. Meine Frage ist nun wie wird die Verlängerung vor einem Wasserschaden schützen, wenn die Verlängerung an den Wasserkran angeschlossen wird, da an der Verlängerung kein Aquastop gibt. Ich möchte die Verlängerung anbringen, da mein Zulaufschlauf auf Spannung ist.
Vielen Dank für eure Antworten.
3 Antworten
Hallo SuperMcChicken
nachdem es nur wenige cm fehlt, würde ich nur einen
anbringen und den Schlauch waagerecht anschließen! Wahrscheinlich bekommst Du den sogar im Baumarkt!
Hallo SuperMcChicken
Dieser Schlauch ist für die Verlängerung eines Wasserstoppschlauches ungeeignet.
Einen Wasserzulaufschlauch mit Wasserstoppventil kann man mit einem Metallgewebeschlauch und mit einem Doppelnippel aus Metall
(alternativ geht auch ein Metallgewebeschlauch mit fix montiertem Anschluss)
verlängern ohne die Sicherheit zu gefährden. Wichtig ist nur dass das Wasserstoppventil in der richtigen Lage fixiert wird. Entweder senkrecht oder das Kästchen nach oben gerichtet. Auch darf der Schlauch nach dem Kästchen nicht höher verlegt werden als das Kästchen fixiert ist. Wenn der Schlauch waagerecht verlegt wird dann muss das Kästchen immer nach oben zeigen.
Wenn nicht viel an der Länge fehlt dann kannst du auch an den Wasserhahn ein Winkelstück anschrauben.
Gruß HobbyTfz

du kannst nur zwischen Hahn und Maschinenschlauch verlängern. mehr geht nicht. wenn hättest Original vom Hersteller kaufen müssen, da wäre der Aquastop auch wieder da wo der hingehört.