Aquastop bei Schlauchverlängerung möglich?
Hallo,
ich ziehe bald in eine neue Wohnung und muss die Schläuche des Geschirrspülers verlängern, da der Anschluss 3m entfernt liegt. Mein Freund ist nun der Meinung, dass der Aquastop nicht verlängert werden kann bzw. es keine Verlängerungsschläuche mit Aquastop gibt. Er will nun jedes mal den Hahn zudrehen, wenn der Geschirrspüler nicht in Benutzung ist, damit die Schläuche nicht platzen können..
Hat jemand vielleicht eine andere Idee oder weiß vielleicht, ob eine Verlängerung doch möglich ist?
Vielen Dank im Voraus!
Kristin
3 Antworten
Also den Aquastop verlängern geht schon. ist aber knifflig und muss vom Fachmann gemacht werden.
Eine Brücke aus Schlauch mit Stahlgewebe würde auch einer Dauerbelastung stand halten. Drunter ist nix. Eine Stahlrohr Verlängerung wäre aber das beste.
Kauft da was richtiges! Geht noch zum Fachmann.
Es gibt Verlängerungen (mit und ohne Aquastop bzw. als einfache Verlängerung dahinter) zu günstigen Preisen im Baumarkt. Bis 5m klappt das wunderbar. Die Punpe ist stark genug dafür, also keine Sorge.
Ich dachte an diesen Knubbel am Schlauchende. Wir haben schlicht den Schlauch verlängert und es funzt seit Jahren ohne Zwischenfälle.
der aquastop ist ein elektrisches bauteil was nicht so einfach abgetrennt und oder ersetzt werden kann
Hallo Kristin158
Einen Wasserzulaufschlauch mit Wasserstoppventil kann man mit einem Metallgewebeschlauch und mit einem Doppelnippel aus Metall verlängern ohne die Sicherheit zu gefährden. Wichtig ist nur dass das Wasserstoppventil in der richtigen Lage fixiert wird. Entweder senkrecht oder das Kästchen nach oben gerichtet. Auch darf der Schlauch nach dem Kästchen nicht höher verlegt als das Kästchen fixiert ist.
Den Ablauf schlauch kann man mit einem Verbindungsrohr und Schlauchklemmen verlängern
Gruß HobbyTfz