Aquariumspflanzen gehen mit schlechten Folgen für anderes Leben ein?

Norina1603  28.05.2024, 15:49
Zudem gibt es wöchentliche Zugaben von Filterbakterien

Für was sollte das in einem eingefahrenem Becken gut sein?

Gesamthärte: ~7°dH
Karbonathärte: 8°dKH

Wieso ist die KH höher als GH?

Scoliosis 
Beitragsersteller
 28.05.2024, 17:18

Die Filterbakterien fand ich auch erst merkwürdig, wurden mir aber für den Filter und die Pflanzen vorgeschlagen.

Die Wassertest-Werte sind leider nicht exakt, kann auch anders sein

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Könnten diese Probleme auf einem niedrigen Fischbestand basieren?

Nein.

Der Fischbesatz ist gar nicht ungewöhnlich gering.

Du machst nichts schrecklich falsch. Man könnte kritisieren dass der Besatz etwas *wirr* ist aber angesichts dessen dass du es richtig einschätzt dass er nicht sehr dicht ist nun ja... kann klappen.

Beachte die Skalare. Wenn es nicht geht dann gsht es nicht, behalte den schwarzen gib den weißen ab. Wenn es vorübergehender Ehekrach ist: Neben den Pflanzen kannst du große aufragende Holzstücke aufstellen.

Lass die dämlichen Filterbakterien weg. Bitte keine Kohlenstoffdüngung wenn eine CO2-Anlage da ist. EASY CARBO und so sind eigentlich nur als Algenmittel sinnvoll.

Warum die Pflanzen nicht wollen. Nun ja. Also man sieht ja eigentlich die Echinodorus rechts war gut, und die Vallisnerien zum Teil ok. Die Echinodorus hast du oder hat jemand wohl wegen des Algenbefalls beschnitten.

Dazu kommt dann es waren nie sehr viele Pflanzen auf einmal besetzt. Und die Vallisneria wurde auch beschnitten- das ist eine Unsitte, nicht tun. Aber es erklärt nicht allein warum die nicht so recht will- das kann aber vorkommen.

Mein Tipp wäre; hol dir mal ein gutes Set Cryptocorynen aller größen, darunter auch für den Hintergrund balansae/ aponogetifolia und alles mögliche andere. Cryptos gehören zu den stabilsten Pflanzen im Dauerbetrieb. Auch einen Versuch Wert sind die normalen Anubias barteri und Kongofarn (Bolbitis) sowie als Aufsitzer in Oberflächennähe Ceratopteris. Ein paar Hände Ceratopteris und Ceratophyllum sorgen schnell für Abdunklung.

Dafür gern etwas Geld ausgeben. Damit viele Pflanzen auf einmal ankommen.

Dann mal zur CO2 Düngung: Nicht dass du die bräuchtest... aber welche Anlage hast du da? Sie scheint eher schwach zu sein. Da ist die Frage ob man das nicht etwas erhöhen kann. Ein pH von 6,8-7 ist mit CO2 meist normal.

Dünger ins Wasser ansonsten vielleicht erst mal vorsichtig mit, aber etwas Bodendünger wäre vielleicht gut => Düngekugeln.

Wenn du hinterher bist und mehr verschiedene Pflanzen ausprobierst wirst du garantiert Erfolg haben. Auch anspruchslose Stängelpflanzen können dazu beitragen. Geld investieren in Pflanzen und was gut wächst und sich bewährt bleibt, das führt fast immer zu einer grünen Hölle. Bei den Stängeln nimm absolute Klassiker wie Limnophila sessiliflora, Bacopa und Hygrophila corymbosa.

Viele Pflanzen auf einmal sind gut weil sie Algen verdrängen können.

Xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx

Du hast da schöne dicke Panzerwelse und alte dicke Barben. Das ist gar nicht verkehrt. Nur eben die Kombi mit den Skalaren und auch die geringe Anzahl der sterbai... nun ja. Hier auch ein Auge drauf haben ob die Skalare die Barben aushalten.

Bezüglich der Schwertis... das war das Phänomen der "Spätmännchen". Bei helleri gibt es zwei "Vermehrungsstrategietypen" und Körpertypen der Männchen. Gern mal nachlesen. Früher dachte man das sei eine echte Geschlechtsumwandlung.

Solange du da 2 Skalare drin hast... erspare ihnen einen Oberflächenbesatz lieber. Ohne die Skalare wäre eine passende robuste und lebhafte Oberflächenart gut möglich, da besonders unter den Bärblingen um 6 7 cm und den lebhaften Salmlern (Aphyocharax anisitsi, Prionobrama filigera) gucken...aber wie gesagt eher nicht zu den Skalaren.

Sind die Skalare ein Paar? Haben sie mal abgelaicht ?

Scoliosis 
Beitragsersteller
 29.05.2024, 16:10
Sind die Skalare ein Paar? Haben sie mal abgelaicht ?

Ich bin mir zwar nicht so sicher, wie man erkennt, ob es sich um ein Paar handelt, ich würde aber eher auf nein tippen, da die Skalare nicht ausschließlich miteinander schwimmen.

Dazu haben die beiden auch noch nie abgelaicht.

______

Würde es sich bei den Pflanzen um Ersatz oder Ergänzungen handeln?