Kampffisch männlich mit weiblichen vergesellschaften?
Hi. Ich frage mich ob ich meine kampffisch männlich vergesellschaften kann mit einem Weibchen. Der Kampffisch ist sehr entspannt. Ich hatte ihn in einem 60 liter aquarium mit endler guppy garnelen und für eine kurze Zeit auch mit zwergschmerlen. Jetzr hat er ein "kleines" upgrade bekommen und ist in einem 450 Liter aquarium. Auch mit eben genannten Tieren. Das aquarium ist groß und gut bepflanzt. Ein Verhalten was etwas unüblich ist das er sich für ein paar Stunden pro Tag in seiner Höhle versteckt. Laut diversen Foren liegt das an dem Alter aber ganz sicher bin ich mir nicht. Ich will damit sagen das er sehr freundlich ist und viel Platz hat. Glaubt ihr ich könnte ihr eine Freude machen indem er ein Weibchen bekommt oder macht das im Endeffekt nur mehr stress. Außerdem ist es eine natürliche Form also hat er kleine flossen und kann sich sehr gut bewegen.
2 Antworten
Hey, mein Kampffisch-Männchen schwimmt ebenfalls in einem über 400 Liter Aquarium XD - Er ist ebenfalls recht Kurzflossig und kann deshalb super schwimmen und nutzt das ganze Aquarium. Auch er scheint recht "friedlich" zu sein.
Trotzdem hüte ich mich, ihm eine oder mehrere Kamfpfisch-Damen hinzuzusezten, da ich vor sehr vielen Jahren mit einer solchen Aktion echt schlechte Erfahrung gemacht habe. Damals hat die Kampffisch-Dame mein eigentliche friedliches Kampffischmänchen nach einigen Wochen harmonischem Zusammenleben, wie aus heiterem Himmel komplett zerlegt. Das Männchen war komplett zerfledert und zerzaust. Und hing ganz anteilslos, versteckt zwischen den Wasserpflanzen und versuchte sich vor der rabiaten Dame zu verbergen. Ich musste die Tiere damals trennen.
Deshalb würde ich keine Kampffisch-Weibchen zu einem Männchen setzen. Das Risiko wäre mir zu gross, dass sich die Tiere plötzlich und unerwartet streiten.
Ich finde Kampffische auch total super und finde es daher etwas schade, dass man sie schlecht bis gar nicht im Harem pflegen kann. Deshalb schwimmt mein Kampffisch-Mänchen ebenfalls als Blickfang in einem Liberty-Molly-Aquarium.
Kampffische würde ich jedoch nicht mit Fadenfischen kombinieren... da es vorkommen kann, dass die Kampffische an den Fäden der Fadenfische zupfen. Ich würde immer darauf schauen, dass die Beifische kampakt und robust sind, da Kampffische gelegentlich auch mal mit anderen Fischsorten etwas "streiten" können, wenn sie mal eine Ecke für sich haben wollen.
Hi danke. Ja das mit den fadenfische machen wäre nur eine Alternative für den kampffisch. Danke
Hast du noch andere Ideen zu kampffisch ähnlichen fischen
oh, ganz schwierig. Denn Kampffische sind ja schon so einzigartig und speziell... und wenn man sich in sie verliebt, gibt es irgendwie kaum eine Alternative.
Ich selbst pflege tatsächlich nur Artenbecken mit Lebendgebärenden. Guppy, Platy, Buckelkärpflinge und eben die Liberty Mollys, welche sich das Becken mit einem Kampffisch-Männchen teilen.
Als bunter, schillernder Gruppenfisch, der nicht all zu klein ist, um in einem Becken in deiner Grösse "unterzugehen", kommt mir jedoch der Regenbogenfisch in den Sinn. Diamant-, Boesmani- oder Blaue-Regenbogenfische finde ich persönlich ebenfalls unglaublich hübsch... und sie haben ein interessantes Balzverhalten. Ich habe diese Fische aber schon länger nicht mehr in den Zoohandlungen gesehen... obwohl sie eigentlich zu den eher pflegeleichten Fische gehören sollen. - Kampffisch-ähnlich sind sie zwar nicht... aber ihre Farbenpracht kann fast mit den Kampffischen mithalten.
Also Erstens ist das nicht dicht bepflanzt und Zweitens würdest du ihm damit keine Freude machen.
Übertreib halt mit dicht bepflanzten Becken . In meinem Aquarium sind nur Schwimmpflanzen und alles läuft perfekt.
Vielen Dank. Die ursprüngliche Idee kam dadurch das ich die kampffische sehr mag und sie von der Größe und flossen perfect finde. Und da dachte ich wenn ich ihn ersetzen muss wenn ich fadenfische haben will dann schau ich erstmal nach einer anderen Alternative aber da er mir so ans herz gewachsen ist kann ich das nicht machen