Guppy und Schwertträger (männlich) in einer „Männer-WG“ halten?

3 Antworten

Schwertträger funktionieren prinzipiell nicht als Männer-WG. Die sind auch ohne Weibchen untereinander aggressiv und territorial. Außerdem ist das Becken für Schwertträger deutlich zu klein.

bei Guppys funktioniert es nur, wenn man so dicht besetzt, dass man genauso gut auch Weibchen dabei haben könnte. Sonst wird denen langweilig und es wird nach und nach immer der Schwächste tot gemobbt, bis nichts mehr übrig ist.

Warum man sich ausgerechnet den vermehrungsfreudigsten Fisch von allen aussucht und ihm dann die Vermehrung verbietet, erschließt sich mir nicht. Guppys vermehren sich nicht unendlich. Im Bereich um 3 Tiere pro Liter stoppt die Vermehrung von allein, von da an werden nur noch Verluste ersetzt. Entnimmt man einen Teil der Tiere, sind die Lücken einen Monat später wieder gefüllt. Weder für das Becken, noch für die Guppys stellt diese Besatzdichte irgend ein Problem dar, so lange es sich um ein Artbecken ohne Beibesatz handelt.

tommueller12129
Beitragsersteller

Danke für die antwort!

Also wäre es angebracht Guppys (weiblich so wie männlich) zusammen zuhalten und auf die schwertträger zu verzichten. Könnte ich trotzdem Welse halten?

Ich hab einen Neonschwarm in einem 400L Becken gehalten, das sah wesentlich besser aus als in dem 100L Becken.

Leider haben die ganzen Neons, die ich bisher hatte, ständig Krankheiten. Egal wo ich kaufte, die Tiere waren lange nicht mehr so robust wie früher, als ich noch Teenie war.

Ich bin dann auf den blauen Königssalmler umgestiegen und der lebte deutlich länger.

Aktuell habe ich noch zwei Kardinäle, die von 2014 sind - ja, wirklich... Ich hätte nie gedacht, dass die so alt werden können, es sind meine ältesten Fische bisher.

Norina1603  23.07.2021, 10:08
Aktuell habe ich noch zwei Kardinäle, die von 2014 sind - ja, wirklich... Ich hätte nie gedacht, dass die so alt werden können, es sind meine ältesten Fische bisher.

Da ist das Ende der "Fahnenstange" noch nicht erreicht ;-)

https://www.aquarium-guide.de/kardinalfisch.htm#

Shylenn  23.07.2021, 21:39
@Norina1603

Ja, leider... Ich habe 3 Kardinäle aufgenommen als "Gnadenbrot" quasi, weil meine Freundin umgezogen ist und ihr AQ nicht mitnehmen konnte. Das war 2017 und ich dachte: "Naja, die Pflege war nicht die beste, vielleicht leben die noch ein Jahr". Jetzt leben sie aber noch immer und ich denke, ich kann ja jetzt keine neuen holen, wie es sich eigentlich gehören würde, weil das ja auch Schwarmfische sind. eigentlich müsste ich noch ein paar dazu kaufen, aber dann habe ich ja NOCH mindestens 6 Jahre was von denen... Ich weiß nichtmal wo das AQ stehen soll, wenn ich jetzt demnächst umziehe.

Norina1603  23.07.2021, 22:07
@Shylenn

Ja das ist schwierig, aber wenn die Zeit des Umzugs absehbar ist, würde ich jetzt auch keine neuen mehr dazu nehmen, vielleicht kannst Du dann ein 100cm oder sogar ein 120cm Becken nach dem Umzug aufstellen, dann hast Du alle Möglichkeiten, oder Du entschließt Dich für dieses Becken mit Kardinälchen, die dann mit Dir umziehen!

Shylenn  23.07.2021, 22:28
@Norina1603

die beiden kenne sich jetzt viele Jahre und leben in einem kleinen 30 L Nanobecken. Darf man eigentlich keinem erzählen, aber das war noch immer besser als die Alternativen, die sie hatte. Ich hätt auch echt nicht gedacht, dass die so lange leben, sie waren überfüttert hoch drei und träge. Ich hätte denen noch 3 Monate gegeben... Und nun habe ich sie schon so lange...

tommueller12129
Beitragsersteller

Okay danke für die Antwort! Neons wahren vor ein paar Jahren wirklich robuster

Hallo,

für Schwertträger ist das Becken ohnehin nicht ausreichend groß - und als reine Männer-WG funktioniert das bei ihnen nicht. Da sind schnell Aggressionen an der Tagesordnung.

Bei normalen Guppys funktioniert das übrigens auch nicht - nur die kleinen Endler-Guppys sind dermaßen friedlich, dass es auch ohne Mädels keinen Stress und keine Zankereien mit zerbissenen Flossen gibt.

Es gibt sooooo viele passende und pflegeleichte Zierfische - die sich nicht vermehren - warum willst du also unbedingt lebendgebärende Zahnkarpfen halten - aber in höchst unnatürlicher Form?

tommueller12129
Beitragsersteller

Danke für die Antwort, hättest du einen Vorschlag für Farbenfrohe und Lebendige Fische für ein 120l Aquarium? Abgesehen vom Guppy

dsupper  23.07.2021, 10:20
@tommueller12129

Wie ist das Aquarium denn eingerichtet? Welche Wasserwerte kommen aus deiner Wasserleitung? All das ist wichtig für verantwortungsvolle passende Vorschläge.

tommueller12129
Beitragsersteller
@dsupper

Ich habe das Aquarium selbst noch nicht, ich plane es gerade für dieses Jahr

dsupper  23.07.2021, 10:27
@tommueller12129

Okay - dann kannst du die Einrichtung ja sicher noch "fischgerecht" planen.

Trotzdem wäre es überaus wichtig, die Wasserwerte zu kennen, also Gesamthärte, Karbonathärte und PH-Wert, wie es bei dir aus der Leitung kommt. Das erfährst du z.B. bei deinen Wasserwerken.

Alle Zierfischarten haben da ganz unterschiedliche Ansprüche und nur, wenn diese berücksichtigt werden, dann leben sie auch lange und gesund.

Auf der Seite

www.aquariumguide.de

kannst du dir alle gängigen Zierfische anschauen und auch ihre Ansprüche zur Haltung.

Auf der linken Seite kannst du auch nach AQ-Größe sortieren lassen ....