Aquariumecke abgesplittert?

3 Antworten

Auf gar keinen Fall wenn du Pech hast platzt es wenn es voll ist

Von Experte Jonah1508 bestätigt

Würde ich auf keinen Fall wieder befüllen. Durch den Stoss, der dazu geführt hat, dass die Ecke abgeplatzt ist, können auch noch weitere Spannungen im Glas entstanden sein. - Wenn du Glück hast, läuft das Becken vielleicht "nur" langsam aus... hast du Pech, verteilen sich schlagartig 240 Liter Wasser auf dem Boden.

Das Risiko würde ich nicht eingehen. Ausserdem kostet ein neues Becken nicht alle Welt. (Das Teure ist ja meist die Technik)

Max333841
Beitragsersteller

und was ist wenn ich die Ecke mit Flüssiggas oder Silikon befülle ? Ca 150 Liter sind die ganze Zeit problemlos drinn

MuellerMona  19.06.2024, 17:44
@Max333841

Hast du denn meine Antwort nicht komplett gelesen? Ich habe doch geschrieben, dass durch den Stoss, der zum Abplatzen der Ecke geführt hat, Spannungen im Glas entstanden sein können, welche dazu führen können, dass sich schlagartig deine 240 Liter Wasser auf dem Boden verteilen. - Spannungen im Glas kann man nicht sehen... und man kann auch nicht wissen, an welcher Glasseite Spannungen entstanden sind... es bringt also nichts, wenn du die Ecke einfach mit Silikon ausbesserst, weil dir halt nun auch die Frontscheibe, die Rückseite oder sonst eine Seite platzen kann.

Es ist also extrem risikoreich, ein solches Becken mit Wasser zu füllen, weil erhöhte Gefahr von Glasbruch besteht.

Niemals, das Teil ist ein Fall für das Altglas!!

Wenn da schon Risse sind und dann kommt der Wasserdruck dazu wenn es voll ist,
dann kann es Dir auseinander fliegen.
Sowas möchtest Du nicht erleben.

Also lieber die 200-300 Euro ausgeben für ein neues Becken!