Aquarium stinkt?

1 Antwort

Tja was soll man da sagen. Man hat es zu oft Anfänger die davon überzeugt sind 2 Wochen Einlaufphase sind genug...

In dieser Zeit bilden sich nach und nach Bakterien, die die Grundlage des Ökosystems sind. Dabei sagt man etwa 4 Wochen Einlaufphase sollte man schon geben. Denn was bei dir jetzt vermutlich passiert ist ist folgendes:

Selbst ohne Besatz kommt es ungefähr an Woche 2- 3 der Einlaufphase zu einem Nitritpeak der überstanden werden muss. Das ist imrenzip ein Zeichen dafür dass schon "genug" Bakterien für den ersten Besatz gibt.

Du hast genau in dieser kritischen Phase noch Besatz also zusätzliche Belastung hinzugesetzt, sodass die Bakterien völlig überfordert sind.

Ich würde dir jetzt schon einen Wasserwechsel empfehlen. Danach holst du dir Nitrit Tröpfchentests und testet ungefähr jeden zweiten Tag und, sollte der ansatzweise auffällig werden kleinere Wasserwechsel machen.

Wenn man keine ausführliche Einlaufphase macht muss es jetzt anstrengend werden, bis sich das Ökosystem eingependelt hat.

Sehr wichtig sind auch ausreichend Pflanzen, umso mehr desto besser. Schick doch gerne mal ein Bild von deinem Becken rein.

Und hej halte doch bitte Tiere zumindest in Paaren, nur ein Exemplar einer Art zu halten ist doch nicht besonders angenehm

Was futter angeht bitte so wenig wie möglich!!!

Als Anfänger tendiert man sehr dazu großzügig zu füttern aber fang doch gerne eher so an, dass du sehr kleine Mengen fütterst und dafür 2 mal am tag und wenn du ein Gefühl dafür entwickelst wieviel die Tiere fressen können (so dass es innerhalb 2 bis 3 Minuten weg ist) kannst du auch nur noch 1 mal am Tag oder so füttern.

Wenn du zu viel gefüttert hast und du Kies als bodengrund hast (was ich nicht hoffe weil panzerwelse sand brauchen) musst du zusätzlich mit einer Mulmglocke den Kies säubern, weil die essensreste da sonst bleiben und dein Wasser langfristig Schaden

Wie gesagt gerne bei allen Fragen auch ein Bild vom Becken dazu schicken so kann man dir viel besser helfen

Mit freundlichen Grüßen Marcel:)

Woher ich das weiß:Hobby

Blvckovsms
Beitragsersteller

Ich bin mir zu 100 prozent sicher das es an dem zu vielem füttern liegt da das wasser sehr gut aussieht bis auf die vielen essensreste (flanken die im wasser schwimmen) dadurch stinkt das wasser auch schon da natürlich schon essensreste von letzte woche drinnen sind vlt hättest du noch eine idee was ich noch machen kann wenn es wirklich am zu vielem füttern liegt

Marcel598  12.09.2024, 00:46
@Blvckovsms

Okay hört sich gut an dass du direkt gehandelt hast.

Hast du denn eine Mulmglocke und weißt wie man sie benutzt?

Wenn die Situation mit den Futterresten so schlimm aussieht würde ich fast schon empfehlen den Bodengrund einmal rauszunehmen und ordentlich durchzuwaschen damit man sicher geht dass der wieder sauber ist.

Blvckovsms
Beitragsersteller
@Marcel598

Ja habe den boden mit der mulmglocke abgesaugt und den filter durchgewaschen es sieht schon deutlich besser aus aber perfekt is es noch lange nicht

Norina1603  12.09.2024, 09:44
@Blvckovsms
Ja habe den boden mit der mulmglocke abgesaugt und den filter durchgewaschen

Mich schnell einschalte! Das mit dem Filterreinigen hättest Du besser gelassen, denn dadurch hast Du viele Bakterien vernichtet, die gerade jetzt wichtig sind!

Marcel598  12.09.2024, 19:59
@Blvckovsms

🤦‍♂️ Wer hat gesagt du sollst etwas an deinem Filter machen.

Die Bakterien befinden sich hauptsächlich im Filter und dann im Bodengrund. Es war schon belastend genug den Bodengrund zu reinigen aber mit der Reinigung des Filters hast du dein Becken imrenzip auf Einlaufphase Woche 1 zurückgeworfen.

Den Filter sollte man erst reinigen wenn die Leistung anfängt zu sinken also etwa alle 3 Monate je nach Filter und Situation.

Du hast dir echt einen schweren Start in das Hobby gemacht

Jetzt ganz fleißig das Wasser testen und lieber mehe als weniger kleine teileasserwechsel machen

Blvckovsms
Beitragsersteller
@Marcel598

Hab den filter natürlich im awuarium wasser abgesaugten wasser gewaschen

Marcel598  18.09.2024, 21:23
@Blvckovsms

Wtf😂 Das ist sogar noch unproduktiver

Dann sind ja deine Bakterien weg und dein Filter ist nicht richtig gewaschen schon bisschen sinnvoll wenn ich es richtig verstanden habe

Blvckovsms
Beitragsersteller

Vielen dank marcel hab gerade eben einen wasserwechsel durchgeführt werde mir morgen die tests besorgen danke für die hilfe

leider weiß man als anfänger nicht was richtig ist und wen man beraten wird in diesem fall anscheinend falsch von meinem aquaristik laden dann weiß ich das ja in diesen moment nicht nächstes mal würde ich es anders machen

danke für deine hilfe und bemühungen