Aquarium ohne Strom betreiben?

TheoBN  10.10.2021, 19:17

warum willst Du keinen Strom nutzen?

Satiharu
Beitragsersteller

Hm verschiedene Gründe. Will keine ständigen Kosten, will möglichst natürlich, will auch mal vlt 1Monat in den Urlaub und dann niemandem zu viel aufbürden.

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

im Grunde ist es gar kein Problem, ein vollkommen biologisch funktionierendes AQ ohne jegliche Technik zu betreiben. ABER: das ist nichts für jemanden, der noch keine Ahnung von der Aquaristik hat.

In einem AQ greifen unzählige Faktoren wie Zahnräder in einem Uhrwerk ineinander - so sollte es zumindest sein. Da vielen Neulingen (und auch vielen anderen Aquarianern) dieses Wissen aber fehlt, braucht man die Technik, damit alles so funktioniert wie es soll.

Und selbst bei Leuten, die wissen was sie tun, geht so ein technikloses AQ oft trotzdem nach einiger Zeit "in die Hose".

Mit den richtigen Fischen besetzt, kann man allerdings in einem normal beheizten Wohnraum oft auf eine Heizung verzichten.

Auf Licht (für die Pflanzen) und einen Filter solltest du jedoch nicht verzichten. Das kostet auch weder in der Anschaffung noch an Betriebskosten viel Geld.

Gutes Gelingen

Daniela

Satiharu
Beitragsersteller

Hallo. Stimmt, ich bin fast komplett ein Neuling. Kannst du mir nicht die nötigen Inofs geben? Müssen nicht mal Fische rein. Kann ich nicht ein alternatives Filtermedium nutzen? ZB hoher Bodengrund oder Lavasteine (Habe beides drin), weiss nur nicht, ob es reicht. (: Danke dir, auch dir gutes Gelingen

dsupper  10.10.2021, 19:28
@Satiharu

Das ist aber eben nicht in drei Sätzen erledigt.

Im Wasser entwickelt sich nach einiger Zeit Ammoniak, Nitrit und Nitrat. Das Nitrat muss aus dem Wasser raus, sonst gibt es eine prima Algenpest. Die Pflanzen verbrauchen Nitrat - aber eben nur bei ausreichend Licht. Das Licht aus dem Raum ist effektiv viel zu wenig. So können die Pflanzen nicht wachsen - dem Wasser fehlt Sauerstoff - es kippt. Die Algen freuen sich umso mehr .... Ergebnis: eine grüne übelriechende Brühe mit vergammelten Pflanzen und einer Algenpest. (Das war jetzt nur die absolute Kurzfassung - da spielen noch 1001 andere Faktoren eine wichtige Rolle).

Satiharu
Beitragsersteller
@dsupper

Und was ist das Problem mit Algen?

Habe eigentlich, soweit ich mich erinnere, extra Pflanzen ausgesucht die unkompliziert was Licht und Temperatur angeht, sind. Wenn eine eingehen soll, ist schade aber auch okay, soll auf Dauer funktionieren.

Oh übelriechend. Aber gibt es da nicht Detritusfresser die sich um die toten Pflanzen kümmern?

dsupper  10.10.2021, 19:46
@Satiharu

Wenn alles voller Algen ist und das Wasser stinkt - was für einen Sinn hat das Aquarium dann noch? Eigentlich möchte man doch einen wunderschönen Hingucker - und ein passendes gesundes Lebensumfeld für Tiere.

Pflanzen wachsen ohne Licht nicht - das Raumlicht reicht nicht. Damit fehlt dem Wasser der Sauerstoff - wer oder was soll darin dann noch leben?

Da die wichtigen nützlichen Bakterien, Nitrosomonas und Nitrobacter, die für den Umbau der anfallenden hochgiftigen SToffe (Ammoniak, Nitrit) zuständig sind, hoch sauerstoffabhängig sind, können auch sie sich nicht bilden, bzw. arbeiten. Das Wasser vergiftet sich also immer mehr ...wie willst du ohne Licht und Sauerstoff die notwendige Nitrifikation hinbekommen?

Satiharu
Beitragsersteller
@dsupper

Naja ein Monat läuft es ja eigentlich schon, habe keine Algen und der Moosball und die Wasserpest scheinen noch wohlauf zu sein. Der Bodengrund hat gestunken, aber vielleicht wegen den toten Asseln

Vielleicht werd ich nach einer Beleuchtung schauen, die muss ja immerhin nicht dauerbetrieben werden.

Habe heute gelesen, die nitritabbauendenden Bakterien seien anaerob?

dsupper  10.10.2021, 20:38
@Satiharu

Da hast du dich sicher verlesen.

Nitrobacter und Nitrosomonas sind aerobe Bakterien.

Es gibt aber auch anaerobe Bakterienarten, die unter Sauerstoffabschluss zersetzen. In diesem Fall handelt es sich aber in der Regel um Gärungs- und Fäulnisprozesse. Die will niemand in einem Aquarium.

Ohne Wasserumwälzung (Sauerstoffaustausch an der Oberfläche) kommst Du nicht aus. Über den sonstigen Bedarf an Licht, Wärme/Kühlung (!!!) kann man erst sprechen, wenn der Besatz an Pflanzen und ggf. Tiere klar ist.

Eine Überlegung wäre, das Aquarium mit einer kleinen Solaranlage (Inselanlage) zu betreiben. Das wäre technisch reizvoll, ist aber auch mit einer Investition verbunden.

Dein Argument, ein Teich funktioniert auch ohne Strömung ist zwar richtig, aber unten fault es ordentlich. Ein Unterschied zum Aquarium: Im Teich (ich habe einen naturbelassenen 6.000 Liter Teich, 1m tief) sieht man es nicht.

Satiharu
Beitragsersteller

Habe extra unkomplizierte Bewohner ausgesucht, denke ich. Pflanzen weiss ich zwar die Namen nicht mehr alle, aber so Sachen wie Wasserpest und Javamoos. Tiere sind im Moment ca 5 Turmdeckelschnecken, ca 5Schlammschnecken, ca 12 Wasserasseln und ca 3 Zwerggarnelen sind mir die Hälfte im alten Becken umgekommen /:

Aber da sind auch einige Asseln vertrunken (habe eben auch einen Landteil) und ich konnte die so schlecht rausfischen. Jetzt hoffe ich, dass die Wasserasseln und die Schnecken sich jeweils um das Aas kümmern, aussderdem habe ich nun das Wasser bisschen weniger leicht erreichbar gemacht, bzw sie können nicht mehr so leicht reinfallen.

Kann es denn nicht auch in meinem Aqua faulen? Ein Teich stinkt ja nicht. Naja Aqua ist nur 35cm hoch, von denen ca 30gefüllt sind.

TheoBN  10.10.2021, 19:50
@Satiharu

Ein Teich hat eine obere aerobe Zone und mit Übergang die untere anaerobe Zone. Das Ganze bleibt aufgrund der Masse (Puffer) im Gleichgewicht, wenn es nicht monatelang zu heiß ist.

Dein Aquarium hat den Puffer nur im geringen Umfang und kann nur durch häufigen Wasserwechsel vom "Stinken" (selbst ohne Besatz!) abgehalten werden.

Eine Wasserumwälzung halte ich für unverzichtbar, alles andere zeigt das Experiment und die Reaktion darauf wie Stellplatz (Licht, Algenbildung!), Umgebungstemperatur (-schwankungen), Besatz.

du musst auf jeden Fall für viel Licht sorgen, da wäre ein Nordfenster sinnvoll.

dein fischbesatz müsste sehr niedrig sein, es wäre im wesentlichen einpflanzen Aquarium mit ein paar Tieren wie Schnecken und Garnelen.

Ganz ohne Strom würde ich das nie betreiben wollen, Strömung wäre wichtig, mindestens im Winter brauchst du auch mehr Licht. Dann kann ein gut eingefahrenes Aquarium sich selber regeln.

Satiharu
Beitragsersteller

Muss auch nicht zwingend Fische drin haben. (:
Ein Teich funktioniert doch auch ohne Strömung?

Rheinflip  10.10.2021, 19:01
@Satiharu

ein Teich hat viel mehr Licht auch im Winter, da gibt es Strömungen drin durch die unterschiedlichen Temperaturen.

trotzdem kannst du in einem Teich auch tote Zonen haben.

ich würde auf jeden Fall einen Teil mit überwasserpflanzen wie zyperngras abtrennen, und versuchen das Wasser darüber laufen zu lassen. je mehr um Mulm und Wurzeln du im Aquarium hast desto stabiler läuft es.

Dazu natürlich der wöchentliche teilwasserwechsel. darüber bekommst du ja auch etwas Strömung.

Satiharu
Beitragsersteller
@Rheinflip

Hm. Stimmt mit dem Licht, aber ich habs bei uns im Wohnzimmer. Reicht das an Licht nicht? Wie kann ich dann unterschiedliche Temperaturen hineinbekommen? Wie bekommts der Teich hin?

Rheinflip  10.10.2021, 19:04
@Satiharu

du musst es auf jeden Fall nah ans Fenster sitzen im Winter. damit im Sommer die Fische nicht gekocht werden empfehle ich das nordfenster.

Satiharu
Beitragsersteller
@Rheinflip

Es steht am Ostfenster, aber ca zur Hälfte verdeckt vom Terra. Also Irgendwie mehr Beleuchtung, guter Punkt

Rheinflip  10.10.2021, 19:08
@Satiharu

Und teilwasserwechsel regelmäßig.

We viel Liter hat das Aquarium überhaupt?

Satiharu
Beitragsersteller
@Rheinflip

120Liter. Zur Zeit wechsle ich jeden Tag Wasser, ca 30%, da es Besatz hat (relativ unkomplizierten), und es wahrscheinlich noch etwas in der Einfahrphase ist. (Eigentlich ist es ca 1 Monat alt, aber habe von 17 Liter zu 120Liter gewechselt.

Will aber in Zukunft nicht mehr gross Wasser wechseln oder vlt 1mal im Monat

Rheinflip  10.10.2021, 19:20
@Satiharu

dann mach lieber eine nachhaltige Technik.

LED Lampen & Hamburger mattenfilter

Satiharu
Beitragsersteller
@Rheinflip

Werd mich bisschen damit befassen. Efeutute wurde mir grad woanders empfohlen. Wenn ichs ganz ohne Strom machen kann, würd ichs nämlich lieber ohne machen (:

Es gibt schon fertige ecospheren die keien Strom brauchen.

Satiharu
Beitragsersteller

Yup hab ich gesehen, bin da aber bisschen skeptisch. Ausserdem habe ich das Aquarium schon (sogar verbaut, ans Terrarium). Aber ja, kann mir da bisschen was abknöpfen.

Rasenderrolli  10.10.2021, 19:04
@Satiharu

Ecosphäre eines Nachbarn geht seid 5 Jahren prima. An Sonaten kann ich nur empfehlen wenn sehr wenig Strom einen Hamburger mattenfilter als Boden Filter zu nutzen.