Strom im Aquarium?

2 Antworten

Hast Du mal einen Link zu diesem Produkt, denn Twinstar scheint damit dann ja wohl noch was anderes als Aquariumleuchten zu bauen.

Zudem wäre dann auch mal messtechnisch mit einem Multimeter zu ermitteln, welche Spannung dort momentan zwischen Wasser und Erdungspotenzial der elektrischen Anlage auftritt, und mit welchen Sekundär-Kleinspannungen das Gerät laut Handbuch zu Zwecken des Personenschutzes arbeiten soll.

Ich könnte mir aber ggf. durchaus ein Problem bei der galvanischen Trennung im Aufbau der elektronischen Schaltung des Gerätes zwischen 230V AC Primärkreis und dem sekundären Kleinspannungskreis von nicht > 50 bis 60 Volt je nach Spannungsart vorstellen.

Lkleon01
Beitragsersteller

Und noch zusätzlich zur Homepage:

https://twinstareu.com/steriliser/

Gnurfy  05.09.2024, 18:51
@Lkleon01

Der Twinstar Nano soll laut Datenblatt wohl nur mit 15 Volt Versorgungsspannung auf der Sekundärseite zwischen Innenteil und Außenteil samt gesondertem Netzteil arbeiten. Das Netzteil selbst hat auf der 230V - Netzseite zudem nur einen zweipoligen Euro-Stecker ohne Schutzkontakt.

Damit könnte das Netzteil evtl. tatsächlich nicht zu 100% optimal in seiner galvanischen Trennung gegenüber möglichem Erdpotenzial arbeiten.

Abhilfe und mehr Sicherheit könnte da dann ggf. ein vernünftiger galvanischer 230V Trenntrafo zwischen dem Hausnetz und diesem, wie anderen Geräten mit Schutzklasse II - Isolationsstandard am Aquarium schaffen.

Zuvor solltest Du das Gerät aber mal ab bauen und für entsprechende Isolationsmessungen auch gegen Erdpotenzial zu einem Elektro-Fachbetrieb bringen.

Wenn das Teil defekt ist solltest Du es ersetzen. Zusätzlich würde ich mal im Sicherungskasten schauen ob da für alle Zimmer ein FI-Schalter vorhanden ist (bei Altbauten keine Pflicht)

Ggf. FI-Schalter prüfen lassen oder einen zusätzlichen FI-Schalter zwischen Steckdose und Aquarium stecken.

Lkleon01
Beitragsersteller

Ist ein Neubau, keine 4 Jahre alt, Fi Schalter funktionieren und sind eingebaut