Was kostet ein Aquarium an Strom?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Diese Frage ist schon sehr oft gestellt und definitiv unterschiedlich beantwortet worden, ausrechnen muß man sich das dann je nach Umgebung selber, wenn Du ein wenig rechnen kannst. Man kann es auch einfacher machen, indem Du bei einem Freund in Deiner Nähe der ein Aquarium sein eigen nennt, mal ein Messgerät zwischen alle Verbraucher zum Aquarium, zwischenschaltest. Zum rechnen bedarf es Angaben für 24 Stunden, welche Verbraucher wie lange arbeiten. Da wäre eine Beleuchtung mit ca.40 Watt ca.10-12 Stunden also 12hX40 Watt gleich 480 Watt Dann ein Filter abhängig von Grösse und Leistung mit sagen wir der 2206 von Eheim ( starkes Teil für ein 210 Liter Becken )20 Watt, der aber ununterbrochen läuft, also 24h X 20 Watt gleich auch 480 Watt Die Heizung ist ebenso abhängig von Aussentemperatur und Beckengrösse sogar Deiner Vorstellung welche Fische es wie warm haben wollen. So ein Teil hat oft 300 Watt, wie oft aber das zuschlägt entzieht sich, weil ich nicht weiß ob Dein Aquarium im Keller steht, meiner Kenntnis. also hier denke ich wird mit 3 Stunden Heizleistung auch ca 900 Watt aus der Leitung gezogen. Wenn der Filter gross genug ist, brauchst Du keinen extra Kompressor für Luft, was ich als wichtig erachte, Luft extra einzubringen. Ist aber reine Erfahrung und nirgends begründet. Also sind das zusammen über einen Tag ca.1500 - 2000 Watt hochgerechnet.Das mal 30 Tage sind entsprechend bei 2000 Watt oder 2 KW, wobei das schon das maximalste sein muß, 60 Kilowattstunden. Jetzt noch Dein Preis pro KW dann hast Du Deinen Verbrauch und den Preis errechnet! Kannst vielleicht auch daran denken, im Haushalt anderweitig Sparmassnahmen zu ergreifen,zum Beispiel 100 Watt Glühlampen mit neuen Sparlampen zu ersetzen, jedoch würde ich mir den Wert am Aquarium mal als Richtwert, oder eher ein wenig weniger, annehmen.Da geht kaum was zu sparen. Gruss Hondaspeedy

Kommt drauf an, was du alles im Becken laufen hast. Meiner Meinung nach zieht die Heizung am meisten Strom. In meinem 720l Becken, habe ich 2 58 Watt T8 Röhren. Es läuft immer nur eine, und nicht beide zusammen. 2 Außenfilter mit je 20 Watt, eine Heizung mit 300 Watt und eine Sauerstoffpumpe mit 2.5 Watt. Berechnet kam ich auf 115€ Stromkosten pro Jahr, ausgenommen Heizkosten. Diese ist schwer einzuschätzen, da die Heizung wirklich fast 300 Watt nutzt wenn diese heizt. Heizen tut sie aber nicht 24 Stunden logischer Weise. Aber nunja ist auch ein Diskusbecken, daher 28°C. Da kann die Stromrechnung um einiges höher sein.

Achja, ich habe ein Strommessgerät genutzt. Bei den 58 Watt Röhren, hatte eine 58 Watt verbrauch, während die andere nur 49w hatte. Meine alte Sauerstoffpumpe hatte ganze 40 Watt (Keine Marke). Hab diese mit einer Tetra AP-400 ersetzt. Diese hatte nur 2.5 Watt.

Ist abhängig von Pumpe und beleuchtung.