Aquarium läuft aus?

3 Antworten

Hey,

Sicher, dass es aus den Seiten des Beckens läuft? Ich hatte so einen Fall auch mal und am Ende war es einfach nur zu voll und hat sich deshalb unter dem Becken gesammelt.

Wenn du sicher bist, dass es am Becken selbst liegt, dann könnte es sehr gut sein, dass das Material mit welchem abgedichtet wurde (wahrscheinlich Silikon) porös und nicht mehr dicht ist. Dass es dicht gehalten hat nachdem du Wasser rausgelassen hast liegt daran, dass das Material dem geringeren Durck durch geringere Wassermenge noch standhält. Dem, der aber durch die richtige Menge verursacht wird nicht mehr.

Da hilft nur neu abdichten oder (die sinnvollere Version) ein neues Becken. Würde ich Anfängern eher empfehlen.

Beim Kauf von gebrauchten Becken unbedingt darauf achten, dass diese noch gut sind, sonst kann sowas leicht passieren und das ist für dich und spätere Bewohner sehr unschön.

LG

Dkfkfid
Beitragsersteller

Ich hatte vorher den Filter neu justiert und es waren etwa so 6-7 cm Luft im Aquarium würde ich sagen. Mir fiel allerdings nicht auf, dass die Scheiben nass gewesen wären.

Die Sache ist, dass das Aquarium vorher bis zur Abholung noch in Betrieb war und perfekt dich war :(

Aus diesem Grund rate ich eigentlich immer von gebrauchten Aquarien ab. Durch das Alter, durch den Transport oder dadurch, dass ein einst befülltes Aquarium über längere Zeit leer steht, können die Silikondichtungen undicht werden.

Dies kann sich dadurch zeigen, dass das Becken ab einem gewissen Füllstand tropfenweise Wasser verliert... oder im aller schlimmsten Fall, auch eine Seite wegklappen kann.

Ich würde das Becken mit dieser aktuellen, minimalen Füllmenge laufen lassen und schnellstmöglich ein neues Aquarienglas organisieren. Je nach dem, wie gross dein Aquarium ist, haben Zoohandlungen ein passendes Becken auf Vorrat. - Ich würde zu einem Markenbecken wie zum Beispiel Juwel, Eheim oder Dennerle greifen.

(Ich gehe mal nicht davon aus, dass du dein Aquarium überfüllt hast, der Filterauslass zu sehr sprudelt oder sich extrem viel Kondenswasser unter der Abdeckung gebildet hat, was dazu führt, dass Wasser über die Aussenscheibe läuft. Solche Sachen können gelegentlich auch dazu führen, dass man den Eindruck bekommt, dass das Becken undicht ist.)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Dkfkfid
Beitragsersteller

Danke für die Antwort.

Ich hatte kurz bevor es mir aufgefallen ist den Filter neu justiert. Aber mir fiel direkt auf der Scheibe keine Feuchtigkeit auf, sondern es lief die komplette Frontseite unten raus.

MuellerMona  16.01.2024, 10:05
@Dkfkfid

Es läuft unter der Frontseite raus?! oje... dann klingt das wirklich so, als wäre die Dichtung futsch. - Das Becken hast du schon auf einer Sicherheitsunterlage platziert, welche sicherstellen soll, dass Unebenheiten vom Möbel ausgeglichen werden?

Ich befürchte, dass du in diesem Fall schon relativ schnell ein neues Becken auftreiben musst. Ich hoffe, es handelt sich nicht um ein übergrosses Becken, bei welchen du in den Zoohandlungen oft Bestellfristen hast.

Dkfkfid
Beitragsersteller
@MuellerMona

Ja, es läuft am stärksten an der vorderen linken Kante aber das Wasser zieht sich komplett über die Front, sodass es richtig tropfte.

Es steht auf einer Art schiene, die Vorbesitzer hatten es auch so stehen und bis zur Abholung auch noch problemlos genutzt. Es handelt sich um ein 260 Liter Aquarium auf 1,20 Meter Länge

Dkfkfid
Beitragsersteller
@Dkfkfid

Der Unterschrank wurde auch komplett übernommen

MuellerMona  16.01.2024, 11:49
@Dkfkfid

oh... das Becken ist ja doch recht gross... =/ - Aber sollte eigentlich gerade noch ein Format haben, welches teilweise eben an Lager ist.

Das ist wirklich sehr ärgerlich, wenn das Becken im unteren Bereich undicht ist. Und Wasser hat leider die Eigenschaft, dass es sich an allen Kanten entlang zieht... und dir dadurch sogar relativ schnell die Spanplatten eines Aquarien-Möbels aufquellen können.

Wenn das Becken bis zur Abholung noch problemlos genutzt wurde, muss ihm wohl der Transport zugesetzt haben. Aquarien können leider manchmal sehr heikel sein und Transporte können zu Spannungen im Glas führen, die dann eben zu solchen Katastrophen führen.

Wenn ich mich recht erinnere, verkauft Juwel Aquarien mit solchen Schienen/Rahmen, die als Ersatz von diesen moosgummiarigen Unterlagen dienen. Von daher hast du wohl alles Fachgerecht aufgestellt... und hattest einfach unglaubliches Pech.

Ich hoffe, dass du schnellstmöglich ein Ersatz auftreiben kannst. Notfalls die Fische mit Filter in einem Kübel unterbringen (falls du bereits Tiere hast)... damit du das Becken leeren kannst um nicht noch mehr Schäden durch Wasser zu erhalten.

Das Dichtungsmaterial ist nicht mehr dicht. Deshalb hat es wahrscheinlich auch die andere Person verkauft.

Dkfkfid
Beitragsersteller

Ist es da sinnvoll, das Aquarium mit speziellem Silikon zu fixen?

AnnukaSi  16.01.2024, 13:09
@Dkfkfid

Frage einmal im Tierbedarfsladen (Zoohandlung) oder im Baumarkt nach, die haben meistens gute Tipps.

Clemony  16.01.2024, 08:52

Du kannst nicht wissen, warum das Becken verkauft wurde.

AnnukaSi  16.01.2024, 13:08
@Clemony

Deshalb war auch "wahrscheinlich" in meiner Antwort eingebaut. Um es herauszubekommen müsste man es sich vor Ort anschauen und beurteilen.