Wasserwechsel Aquarium (240 L.)

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Lasse erst ca. 20% des Wassers ab, dann reinige das Becken und die Filtertechnik. Danach sauge mit weiteren 30% Wasser den meisten Dreck, vor allem Algen von den Scheiben, ab. Anschliessend fülle das Becken wieder.

Wasseraufbereiter und sonstige Chemie ist nur rausgeschmissenes Geld.

floeckchen08
Beitragsersteller

ok vielen dank. kann ich die ersten 20 % wieder ins neue wasser oder in die Pumpe geben, wegen den bakterien ?

DPawi  03.03.2011, 12:25
@floeckchen08

nein. wasser raus.. die bakterien sind im schwamm des filters und minimal im wasser.

jockl  03.03.2011, 13:20
@floeckchen08

Danke, die ersten 20% könntest wiederverwenden, ist aber nicht sinnvoll.

Es ist immer besser viele kleine Wasserwechsel zu machen anstatt einmal im Jahr einen großen Wasserwechsel. Ich wechsel jede Woche 10-15% des Wassers. Bitte bei deinen Reinigungsarbeiten unbedingt den Filter in Ruhe lassen, den machst du nur grob ein paar Tage später sauber, aber auch nur, wenn die Durchflussmenge nachlässt. Ansonsten nicht.

Wasseraufbereiter sind definitiv für die Füsse. Übrigens kann zum bestehenden Aquarienwasser auch ein Temperaturunterschied herrschen, das ist kein Problem. Bei Panzerwelsen wird die Laichbereitschaft gefördert und bei Garnelen kann es zu einer spontanen Häutung kommen.

Ich persönlich halte Wasseraufbereiter für unnötig. Generell wechsele ich ca. 50% alle zwei Wochen.Hängt aber auch von Besatz und Besatzdichte ab. Das Wechselwasser sollte in etwa die selbe Temperatur haben,wie das Ausgangswasser.

DPawi  03.03.2011, 12:22

DH!

floeckchen08
Beitragsersteller
@DPawi

wir haben barsche und ein paar welse im wasser. danke

Hi! Ich hab auch ein 240 Liter Becken. Ich mach immer nur 30% Wasserwechsel und sauge von Anfang an direkt überm Boden ab um den überschüssigen Schlamm abzusaugen, der sich über die Zeit bildet. Es kann manchmal wichtiger sein nicht zu viel Frischwasser dazuzugeben um die Wasserwerte annähernd stabil zu halten, deshalb nur 30%. Wenn du keinen Wasseraufbereiter benutzt, solltest du aber darauf achten, dass es bei euch gute Trinkwasserwerte und wenig Schadstoffe im Wasser gibt, sonst könnten unter Umständen die empfindlichen Schleimhäute deiner Fische angegriffen werden. Wenn du trotz schlechterer Wasserwerte im Trinkwasser keinen Wasseraufbereiter benutzen möchstest kannst du auch das neue Wasser erstmal ein bisschen durchlüften. Das soll helfen um zum Beispiel Stoffe wie Chlor zu lösen. Außerdem wollte ich noch sagen, dass auch auf dem Kies im Aquarium und in der Schlammschicht darin viele wichtige Bakterien enthalten sind. Deshalb sollte man auch nicht alles an "dreck" im Aquarium absaugen.

Und falls du Fischnachwuchs oder andere sehr kleine Fische im Becken haben solltest habe ich leider mal feststellen müssen, dass man die kleinen Luftbläschen, die sich durch das schnelle Austreten aus der Wasserleitung bilden, unbedingt erst im Eimer nach oben steigen lassen sollte (bis das Wasser glasklar ist), da die Fischbrut sich wenn einmal ein Bläschen Kontakt gemacht hat, nicht mehr davon lösen können und erstickt, oder an die Oberfläche getrieben werden können. Das ist mir bei 6 Tage alten Barschbabys passiert und ich konnte nichts mehr für sie tun. Ok viel erfolg beim Wasserwechseln. Liebe Grüße. Shanna

wasser absaugen und durch neues ersetzen. die hälfte ist ok. wasseraufbereiter nicht notwendig.

floeckchen08
Beitragsersteller

ok, danke. hatte eh vor, es über eine schlauch zu machen, da ich direkt den boden absaugen wollte. kann ich das neue wasser denn mit dem alten mischen, oder ist das auch überflüssig? Danke

DPawi  03.03.2011, 12:22
@floeckchen08

du mischt es doch automatisch. da du ja nicht das ganze wasser raus machst. du lässt das alte wasser ablaufen und dann wird einfach neues reingegossen. die wassertemperatur sollte halt fast gleich sein.