Aquarium kaufen beim Stromsparen?

Das Ergebnis basiert auf 11 Abstimmungen

Ne Kauf dir keins 55%
Doch kauf dir ein Aquarium! 45%

6 Antworten

Doch kauf dir ein Aquarium!

Durch gut durchdachte Planung der Technik, Konzentration auf "klassische" Pflanzen die mit mittlerer Beleuchtung glücklich sind und Konzentration auf Tiere die nicht mehr als Zimmertemperatur brauchen, lässt sich sehr viel Strom sparen.

Das geht aber nur, wenn man vorher eine gute Vorstellung davon hat, was man eigentlich vor hat.

Doch kauf dir ein Aquarium!

Den Strombedarf des Aquariums kannst Du mit einer Solarstromanlage größtenteils abdecken. Im Winter weniger, im Sommer gewinnst Du noch Strom.

Wer Geld hat, ein großes Aquarium samt Besatz zu kaufen, kann auch eine Solaranlage kaufen, zumal die Preise für Solarmodule extrem gefallen sind.

Für meine Aquarien (600 Ltr Becken, 340 Ltr Becken und ~10 Zuchtbecken kam ich auf ~ 8.000 KWh pro Jahr. Das war noch in einer Zeit, als die KWh noch 12 Pf kostete ! :-)

Meine kleine (alte!) Solaranlage (~1 KW installiert) liefert etwa 3.000 KWh pro Jahr. Die würde Dein Aquarium 10 Monate im Jahr mit Strom versorgen können.

Helloguysitsme
Beitragsersteller

Ich meine nicht unbedingt wegen dem Geld ich meine eher weil man bei uns (in der Schweiz) im land Strom sparen muss aber trozdem Danke :)

Doch kauf dir ein Aquarium!

Der größte Kostenpunkt ist die Heizung. Es gibt für fast jeden Temperaturgang der in einer Wohnung auftreten kann geeignete Fischarten.

Subtropische Fischarten aus Florida, Hongkong, Mittelamerika, Uruguay sowie tropischen Berglagen usw. bieten eine große Auswahl an Fischen, die so um die 20 Grad als Jahresmittel ok finden.

Der schnöde Goldfisch ist auch nicht unbedingt zu verachten. Vielleicht banal, aber liebenswürdig.

Ne Kauf dir keins

Guten Abend Helloguysitsme,

wenn du dir schon Gedanken über die Stromkosten machst, ist es nicht ratsam ein Aquarium zu kaufen, denn da fließt viel mehr Geld rein.

Man sollte Fische artgerecht halten und das hat seinen Preis.

Tierwohl steht an erster Stelle!

Liebe Grüße,

Grapy

Helloguysitsme
Beitragsersteller

Ich meine nicht unbedingt wegen dem Geld ich meine eher weil man bei uns (in der Schweiz) im land Strom sparen muss aber trozdem Danke :)

Doch kauf dir ein Aquarium!

Wenn es nicht ums Geldsparen geht, sondern nur ums Energiesparen: Schau' nach einem Besatz, der mit wenig bis keiner Heizung auskommt.

Teuer ist so ein großes Aquarium allemal, schon durch die Erweiterung der Hausrat- und der Haftpflicht- (Mieter) bzw. Gebäude- (Eigentümer) versicherung.