Luft schnell ins Aquarium kriegen

6 Antworten

Habs geschafft. Es sprudelt wieder!

Einfach lassen. Das halten die Fische locker aus. Außerdem sind doch Pflanzen drin oder?

TranQuilizer
Beitragsersteller

Es sind Kunststoffplanzen drin also PANIK! Ich puste nochmal

Hallo,

na gut, dass du es wieder geschafft hast - aber wahrscheinlich hast du aus Unkenntnis trotzdem einen riesengroßen Fehler gemacht.

In den Filtermaterialien siedeln die wichtigen, nützlichen Bakterien, die für den Abbau der hochgiftigen Schadstoffe sorgen. Diese Bakterien sind sehr sauerstoffabhängig. Läuft der Filter länger als ca. 30 Minuten nicht, so beginnt das große Bakteriensterben.

Nun war dein Filter stundenlang ohne Sauerstoff (weil er nicht lief). Wenn du ihn wieder zum Laufen bringst, dann pumpt der Filter die ganze abgestorbene Bakterienmasse ins Wasser - sehr schädlich für die Fische!

Du hättest in diesem Fall die Filtermaterialien sehr gründlich reinigen müssen.

Achte bitte in den nächsten 2 Wochen auf das Wasser, denn der Filter muss erst wieder biologisch aktiv werden. Während dieser Zeit kann die Konzentration der Schadstoffe hoch im Wasser ansteigen - TWW helfen dann, damit die Fische nicht sterben.

Gutes Gelingen

Daniela

Hallo TranQuilizer,

Daniela hat das vollkommen richtig erklärt!

Habs geschafft. Es sprudelt wieder!

In Deiner Panik, warst Du aber bestimmt froh, den Filter überhaupt wieder zum laufen zu bringen und hast an die Abläufe im Aquarium (Filter) gar nicht gedacht!

Vier Stunden ohne Licht und Filter hätten die Fische bei einem normal besetzten Becken leicht überstanden, doch jetzt ist erst einmal Überwachung der Wasserwerte angesagt und gegebenenfalls mit täglichen, größeren (50-75%) Teilwasserwechsel die Belastung des Wassers zu verringern!

Es sind Kunststoffplanzen drin also PANIK! Ich puste nochmal

Du solltest noch einmal überdenken, Dir doch echte Pflanzen in das Aquarium zu pflanzen, denn die haben die wichtige Aufgabe, das entstandene Nitrat abzubauen!

MfG

norina

Norina1603  18.04.2015, 10:38

Biorb Life

Das habe ich erst jetzt gelesen, das hättest Du besser gleich in Deiner Frage schreiben sollen, dann wären die Antworten bestimmt anders ausgefallen.

Ich werde nie begreifen, wie jemand für so ein Behältnis, denn Aquarium ist das keins, so viel Geld ausgibt!?

Dafür bekommt man ein wunderschönes, richtiges Aquarium, mit allem drum und dran!

TranQuilizer
Beitragsersteller
@Norina1603

Hallo Norina, danke noch für deine aufschlüssige Antowort!

Mir ist natürlich bewusst, dass ein normales Aquarium am besten ist. Vor meinem Umstieg auf das Biorb und nach meinem Umzug und dem Verkauf meines normalen 180L AQ habe ich mir auch Gedanken gemacht.

Das Wohl der Lebewesen liegt mir sehr am Herzen - Im Biorb werden nur spezielle große Steine verwendet, die so viele Unebenheiten haben, dass die Oberfläche groß genug ist, um Bakterien genügend Platz zu bieten. Der FIlter spielt hierbei nur eine untergeordnete Rolle. Fische, die vor zwei Jahren noch im "normalen AQ" waren, leben noch heute quietschfidel im Biorb. Wichtig (wie bei allen Aquarien) ist natürlich, dass ausreichend Wasser für jeden Fisch vorhanden ist. Ich habe aktuell 5 Fische (wird um 2 aufgestockt, wegen Gruppenbildung) und 2 Amanogarnelen. Was die Pflanzen angeht: Würde ich gerne verwenden, aber da halte ich mich lieber an die Empfehlung des Herstellers und verwende keine Echten, zumal der grobe Untergrund nicht gerade geeignet ist. Aber die Natur holt sich alles zurück und sogar auf den Kunststoffpflanzen gibt es Algen, über die sich die Garnelen freuen. Freue mich natürlich über weitere Empfehlungen deinerseits, wollte dir nur meinen Standpunkt näher bringen ;)

Danke, Alles Gute und bis bald!!!! LG Markus

Im Normalfall sind 4 Stunden kein Problem, aber wenn es wirklich mal schnell gehen soll, dann nimmst du eine große PET Flasche (1,5 oder 2Liter Flasche von einer Cola oder so), füllst diese zur Hälfte mit Aquariumwasser (kein Leitungswasser!!!) und schüttelst diese kräftig, dadurch bekommst du  Sauerstoff in das Wasser und dann langsam wieder in Becken zurück, das wiederholst du einige Male und dann hast du auch wieder genügend Sauerstoff im Becken. Aber bei 4 Stunden sollte noch genügend Sauerstoff vorhanden sein.

TranQuilizer
Beitragsersteller

Werde ich nun machen, danke!

TranQuilizer
Beitragsersteller

Habe ich gemacht, aber so richtig Luft ist da keine drin. Ich brauche einen Luftdruck, um den Schlauch wieder frei zu kriegen. Nächster Versuch: Luftballon

TranQuilizer
Beitragsersteller
@TranQuilizer

Ballon-Action war erfolglos, habe nun 1/3 Wasser abgepumpt in der Hoffnung, den Wasserdruck zu verringern und die Pumpe wieder zum Laufen zu bringen. Erfolglos. Die Fische ahnen zwar noch nichts, aber bald kommts wohl zum Super GAU :(