Stromsparen wenn man stehende Rolltreppe nicht benutzen?

5 Antworten

Von Experte mchawk777 bestätigt

ich verstehe die Frage so: wenn die Rolltreppe steht und man sie durch das Betreten starten würde, spart es Strom, wenn man statt dessen die feste Treppe nimmt?

Antwort: ja, aber dann würde es noch mehr Strom sparen, wenn man die Rolltreppe ganz weglässt. Diese Treppen schalten sich bei geringer Auslastung von selbst aus, damit sie nicht unnötig leer laufen, andererseits ist ihre Standby-Funktion sinnlos, wenn man sie dann nicht benutzt.

mchawk777  08.07.2021, 08:58

Wobei man sagen muss, dass Rolltreppen und auch Aufzüge in Kaufhäusern, Bahnhöfen & Co nicht nur alleine der Bequemlichkeit dienen sondern auch ein gewissen Grad an Barrierefreiheit bedeuten. (Gerade bei Rolltreppen zwar nicht für alle - aber einige.)

Generell ist aber die "unmotorisierte Bewegung" des Menschen auch aus Gesundheitsaspekten vorzuziehen - gerade beim Treppensteigen. 😉

Wenndie Rolltreppe steht greift auch eine mechanische Bremse. So muss die Treppe nicht durch den Motor gehalten werden. Damit spielt es für den Stromverbrauch keine Rolle ob jemand eine stehende Rolltreppe benutzt oder nicht.

Allerdings ist die Stufenhöhe und Stufentiefe einer Rolltreppe deutlich verschieden vin der Stufenhöhe und Tiefe einer normalen Treppe. Das bedeutet eine erhöhte Stolpergefahr auf einer stehenden Rolltreppe, es ist also ratsam Vorsicht walten zu lassen.

KMontrose
Beitragsersteller

Ich meinte schon, dass wenn sie steht und ich sie dann benutze (also das sie dann angeht und sich bewegt) mehr Strom verbraucht als wenn sie nur steht und ich die Treppe benutze. Ich hatte das so geschrieben weil die Rolltreppe sich ja auch schon bewegen kann wenn man zu ihr geht (wegen jemand anderem) und wenn man sie dann benutzt, verbraucht sie ja nicht mehr Strom als eh schon (naja zumindest mehr oder weniger)

Du kannst auch eine elektrische Zahbürste benutzen wenn sie nicht eingeschaltet ist, quasie so verwenden wie eine Handzahnbürste. Das ist vom Prinzip her das gleiche.

Stromverbrauch 0.

wenn es eine von den treppen ist, die z.B. durch lichtschranken etc. aktivirrt werden, wenn sie jemand betritt, dann natürlich nicht. die treppe läuft an, braucht also strom!

wenn sie einfach ausgeschaltet ist, braucht sie, egal ob du drauf rauf oder runter läufst genauso viel strom, wie wenn du sie garnicht benutzt. im zweifelsfall garkeienn, wenn sie ganz aus ist.

lg, anna

Bin mir nicht sicher, ob ich die Frage richtig verstehe aber eine stehende Rolltreppe ist aus und verbraucht keinen (nennenswerten) Strom. Von daher wenn du die Treppe nimmst, dann spart das Strom.