Aquarium Heizstab mit Wasser gefüllt?

War beim tierladen

neuer Stab scheint beschlagen zu sein?

3 Antworten

Hallo Minii503,

das was in den Beiden Antworten steht, was die Gefahr betrifft, solltest Du nicht unterschätzen, darum solltest Du darüber Nachdenken, ob Du Deine Familie nicht um einen Vorschuss bittest, der Sicherheit zuliebe!

Ein funktionierender Heizstab ist nie Überflüssig, es kommt natürlich auf den Besatz an, ob ein Absinken gerade im Winter vertragen wird!

Wasser und Strom ist immer eine gefährliche Kombination. Entferne den Heizstab, wenn er seltsam aussieht, bevor irgend was dummes passiert.

Wie MaryLynn87 schon geschrieben hat, wird dein Aquarium wahrscheinlich sogar problemlos ohne Heizstab auskommen, da es ja in einem beheizten Raum steht. Du kannst also ganz ohne Bedenken den Heizstab entfernen... und wenn du nächste Woche, wenn du wieder Geld hast, das Gefühl hast, dass die Wassertemperatur nicht warm genug ist, kannst du dir immer noch einen neuen Heizstab holen. Den Fischen und Pflanzen passiert nichts, auch wenn sie mal 1 - 2 Grad kühleres Wasser haben sollten.

Ich betreibe alle meine Aquarien schon seit vielen Jahren ganz ohne Heizung. Die Temperaturen halten sich meist problemlos um die 24-25 Grad, was für meine pflegeleichten Fische ganz gut passt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Norina1603  07.11.2023, 12:17
Die Temperaturen halten sich meist problemlos um die 24-25 Grad, was für meine pflegeleichten Fische ganz gut passt.

Wie warm ist es denn bei Dir in der Wohnung, dass Du diese Temperatur erreichen und halten kannst? Aber sonst gebe ich Dir recht!

MuellerMona  07.11.2023, 12:39
@Norina1603

Eigentlich ist die Wohnung schon nicht überheizt... und die Raum-Temperatur sollte eigentlich so um die 20 Grad liegen. (Aber so genau kann ich es nicht sagen, weil eigentlich nur Temperaturmesser in meinen Aquarien schwimmen) - Die Becken sind jedoch zugedeckt, relativ gross und werden so um die 12 Stunden beleuchtet. - Ich gehe davon aus, dass die lange Beleuchtung ebenfalls etwas zur Wassertemperatur beiträgt.

Sofort von Strom trennen und raus damit

auf deinen Foto sieht man Deutlich das er beschädigt ist

das Fatale daran ist das deinen Fischen ähnlich wie Vögeln auf ner Stromleitung nix macht aber für dich kann es richtig gefährlich werden du brauchst nur ins Wasser zulangen