Wie hoch ist der Stromverbrauch von diesem Heizstab?

Norina1603  24.08.2024, 19:38

Kannst Du auch noch verraten, wie viel Watt der Heizer hat?

Ares30
Beitragsersteller

35 Watt. Funktioniert der Link nicht?

3 Antworten

Das läßt sich im Verlauf der Jahreszeiten relativ zur umgebenden Raumtemperatur und etwaigen Möglichkeiten der Wasserverdunstungsrate aus dem Becken nicht ganz genau sagen bei diesem 35W @ 25°C Konstantheizer.

In der kalten Jahreszeit und etwaiger 24/7 Dauerbeheizung @ 100% Einschaltdauer pro Stunde würde Dich der Betrieb dieses Gerätes im Monat bei 35 Cent Brutto je KWh in etwa 6,30 Euro zusätzlich kosten als Worst-Case.

Mit einem 30 Liter Aquarium bei normaler Raumtemperatur rechneal mit knapp 50 kWg pro Jahr.

Das ist abhängig von der Größe des Aquariums, auch von der Wattzahl der Heizung und einigen anderen Kriterien. Eine belastbare Aussage lässt sich so nicht machen.

Ares30
Beitragsersteller

Mein aquarium ist 30l groß