Aquarium filter quer einhängen?

4 Antworten

Um welche Frösche soll es sich denn handeln? Kleine Froscharten, die auch viel Zeit außerhalb des Wassers verbringen, gehen filterlos, weil sie nicht viel Dreck machen. Außerdem könnte es passiern, dass der Filter die Beine oder Kaulquappen einsaugt.

Vi7412
Beitragsersteller

Um Schmuckhornfrösche. Diese können nicht schwimmen und der Wasserstand ist niedriger als sie groß sind, damit sie nicht ertrinken. Eine Badestelle in als Behälter oder wie es die zu kaufen gibt, finde ich zu unnatürlich. Also wollte ich einen flachen Flusslauf bauen.

eieiei2  13.10.2019, 22:57
@Vi7412

Ich hab gerade mal ganz schnell ein bisschen gelesen, weil ich die Art nicht kenne.

Wenn die einerseits lockeren, feuchten, aber nicht durchnässten Bodengrund zum Eingraben brauchen, andererseits auch eine Wasserstelle, dann kann man nicht einfach ein Terrarium mit geflutetem Bodengrund bauen, wie man das z.B. für Pfeilgiftfrösche macht. Eine Wasserschale hinstellen könnte aber auch probleme machen, wenn die Frösche sie untergraben und die Schale dann ausläuft.

Ich denke, die sinnvollste Variante ist, den Bodengrund in 2 Abteile zu trennen. Dafür muss eine wasserdichte Trennscheibe eingebaut werden. Eine Seite wird feucht zum Graben, die andere Seite wird komplett nass, wobei die tiefste Stelle das Wasserbecken bildet.

Da die Frösche die meiste Zeit nicht im Wasser sind, muss man es auch nicht filtern. Das Wasser in Pfeilgiftfröschterrarien wird auch nicht gefiltert, sondern von den im Bodengrund siedelnden Bakterien und von den Pflanzen sauber gehalten.

man kann den Filter sicherlich quer betreiben, empfehlenswert ist es zwar nicht, geht aber.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Berufliche Tätigkeit mit dem Thema Aquaristik

Wird eher nicht funktionieren, stelle mal ein Foto von dem Teil rein, dann kann man mehr dazu sagen.

Vi7412
Beitragsersteller

Foto geht nicht. Aber es wäre der hier. Habe ich noch von den Fischen damals im Schrank. Eheim Pickup 160 interner Filter https://www.amazon.de/dp/B0038HMRM6/ref=cm_sw_r_cp_apa_i_emEODb6FFKA5E

joerosac  12.10.2019, 16:33
@Vi7412

Da ist die Pumpe unten, das geht dann wohl nicht.

eieiei2  13.10.2019, 13:07
@Vi7412

Aus dem Pickup bekommst Du quer die Luft nicht raus.

Norina1603  13.10.2019, 15:15
@eieiei2

Ist auch nicht nötig, denn er ist mit einem Motor versehen und sollte stehend betrieben werden, oder wenigstens so, dass der Motor auch bei Betrieb unter Wasser ist! Der Schlauch oben sollte Luft ansaugen, wie ein Diffusor!

eieiei2  13.10.2019, 15:18
@Norina1603

Natürlich soll er stehend betrieben werden. Dafür ist er konstruiert. Liegend geht vielleicht die Luft aus dem Motor raus, aber die Filterkammer komplett entlüften könnte konstruktionsbedingt schwierig werden. Ein Schwamm, der halb in der Luft hängt, filtert nicht.

eieiei2  13.10.2019, 13:06

Das Steigrohr eines Lufthebers muss doch stehen, damit die Luftblasen wissen, wo sie hin müssen.

Norina1603  13.10.2019, 15:08
@eieiei2

Je nach Gegebenheit, kann man das Rohr auch kürzen oder ganz weg lassen, wobei ich mit liegend die Schaumstoffpatrone meinte, vielleicht muss man auch improfisieren, das kann man aber nur vor Ort oder mit Bild entscheiden!