Aquariumfilter fällt immer ab?

4 Antworten

Mit Silikon festkleben.

zinkiundtobi
Beitragsersteller

& wie soll ich den dann sauber machen?

zinkiundtobi
Beitragsersteller
@Jonah1508

einer von tetra, habe mir ein gebraucht set von ebay geholt

Jonah1508  31.07.2024, 22:28
@zinkiundtobi

Muss man den Filter ganz rausnehmen um ihn zu reinigen oder kann man auch nur das Innenleben bzw. den Schwamm entfernen?

zinkiundtobi
Beitragsersteller
@Jonah1508

muss man komplett rausnehmen, habe die saugnäpfe auch schon in heißes wasser gemacht aber das bringt irgendwie garnichts

zinkiundtobi
Beitragsersteller
@Jonah1508

habe an das kabel eine wäscheklammer gemacht damit der nicht runterfällt & jetzt schwebt er erstmal im wasser. saugnäpfe werde ich dann demnächst besorgen

zuerst Scheibe richtig gut reinigen. Das Kabel evtl. so „spannen“, dass es den Filter auch bissl hält

Ich kenne das Teil nicht. Aber eventuell könnte doch ein Magnet außen an der Scheibe und Innen am Filtergehäuse helfen?

zinkiundtobi
Beitragsersteller

das ist echt schlau, sind magnete schlecht für das wasser? weil dann könnte ich das so machen

Digibike  31.07.2024, 21:52
@zinkiundtobi

Ich kenne das Gehäuse nicht. Ich habe allerdings 3D Drucker und CAD-Kenntnisse. Von dem analysiere ich gern, wo die Probleme her kommen und überlege mir Lösungen und Konstruiere - und meist ist das Problem ein paar Stunden später ein gelöstes Problem... Eisenmagneten sind definitiv keine gute Idee, da Sie stark oxidieren werden. Eventuell gibt es auch Schrauben im Gehäuse, so daß man von außen mit nem Magneten was erreichen kann...

Möglicherweise sind die Saugnäpfe zu alt und verhärtet. Neue müssen her.