Aquarium Einlaufphase?

3 Antworten

Hallo Jamie280,

Nun ist mein altes Aquarium ziemlich überfüllt und das darf auf keinen Fall sein.

Kurzzeitig, also für die Zeit der Einlaufphase wäre das auch kein Problem, die Fische dort dazu zusetzen, ich will Dich aber warnen, denn in jedem Aquarium leben andere Bakterienstämme, die sich unter Umständen nicht vertragen und es zu Krankheiten, meist Ithyo kommen kann! Es war sicher gut gemeint, die Fische auch gleich mit abzugeben, aber da solltest Du ein besonderes Augenmerk darauf haben!

Kann ich mit Safestart und Aquasafe das Becken schon jetzt in betrieb nehmen?

Nein, weder das noch Starterbakterien ersetzen die Einlaufphase!

weil der Filter ist ja auch schon sehr viel gelaufen das heißt es ist ja nichts wirklich neu und Bakterien haben sich ja auch schon überall angesiedelt.

Wenn der Filter so lange abgeschaltet war, lebt dort nichts "wertvolles" mehr und Du solltest ihn gut reinigen!

Kies habe ich auch noch dazubekommen.

Der könnte Dir helfen, wenn er nicht trocken wurde!

Du könntest aber, wenn das alte Becken aufgelöst wird, das Filtersubstrat des alten Filters in den neuen GEREINIGTEN Filter packen, ebenso den alten ungereinigten Kies verwenden oder beide Filter parallel laufen lassen und nach 3-5 Wochen den alten abnibbeln!

Aber wie bereits weiter oben erwähnt, kann es auch hierbei, durch die verschiedenen Bakterienstämme zu Komplikationen kommen, daher das Becken und die Fische sehr gut beobachten, um im Fall der Fälle schnell reagieren zu können!

Mehr kann ich Dir im Moment leider nicht raten.

Hey,

Hab das nicht ganz verstanden. Lief das Becken von eBay davor schon? Hat das einen laufenden Filter? Wirst du dein altes Becken auflösen?

Pack Filtermaterial (oder den Filter), Kies und Einrichtung aus dem alten Becken ins neue. Alles was schon eingefahren war hat Bakterien, Da braucht man dann keine Einlaufphase

LG

Jamie280
Beitragsersteller

Hallo,

erstmal danke für deine Antwort.

Ja, das Becken lief schon seit März 2021, der Filter läuft erst seit gestern Abend nicht mehr, seitdem er das Becken für den Transport entleert hat.

mfg

LemonFreak22  18.03.2022, 23:34
@Jamie280

Ufff Leute. Ein Filter der einen Abend lang nicht läuft taugt nix mehr.

Jamie280
Beitragsersteller

Noch eine kurze Frage, wenn ich den Sand und Kies aus meinem alten Becken entnehme, mach ich mir dann nicht die Bakterien kaputt?

LemonFreak22  18.03.2022, 23:34
@Jamie280

Nein. Nicht wenn du den Kies oder Sand gleich ins nächste Becken packst! Wenn du den draußen liegen lässt wie den Filter dann schon!

Safstart und so Sachen sind nicht ausreichend, nur der eingelaufene Filter. Da der aber seit gestern Abend nicht mehr läuft, sind die allermeisten Bakterien bereits tot. Da hättest du dich vorher mal informieren sollen...

Woher ich das weiß:Hobby – Ich habe selbst 2 Aquarien