AquaSafe und SafeStart zusammen ins Becken bei Neueinrichtung?

4 Antworten

Hallo,

bitte lass deinem neuen AQ einfach Zeit und schmeiß die ganze Chemie in die Mülltonne.

Das Zeug ist ebenso flüssig wie überflüssig und nutzt nur Hersteller und Verkäufer.

Ein AQ gelingt am besten, wenn man ihm gibt, was es braucht: Zeit und Geduld, sich in Ruhe zu entwickeln.

Gutes Gelingen

Daniela

Fisch8871
Beitragsersteller

Danke ja dann lasse ich SafeStart weg AquaSafe benutze ich aber weil wir haben alte Leitungen und ich weiß nicht wie es aussieht mit den Schwermetallen ;)

dsupper  04.11.2018, 14:31
@Fisch8871

dann musst du das Wasser nur ein wenig laufen lassen, bevor du es fürs AQ abfüllst, also, bevor du Eimer oder Kanister voll machst.

Und nutze kein warmes Wasser aus der Leitung, sondern erhitze lieber im Wasserkocher oder Topf Wasser und wärme damit das kalte Wasser auf ... (Warmwasserleitungen sind nämlich meist aus Kupfer)

Schmeiss es rein oder schmeiss es nicht rein. Ist völlig egal, wenn dein Leitungswasser nicht völlig versaut ist. Die Werte erfährst du bei deinem Wasserversorger.

Wenn du nicht weißt, wie es mit den Schwermetallen aussieht, teste das mal. Ist auch für dich nicht gesund.

Guppys und Platys: eher hartes Wasser

Ancistrus: eher weiches Wasser, aber die Nachzuchten können einiges ab, deswegen für mich kein großes Problem.

Hau beides in die Tonne. Das Zeig bringt nur etwas für die Geldbeutel der Hersteller. Für Dein Aquarium brauchst Du es gar nicht, das funktioniert ohne genau so gut.

Aquasafe benutze ich bei jedem Wasserwechsel.

Als mein Aquarium neu war, habe ich kein SafeStart benutzt, sondern 3 Wochen gewartet. Benutz es ruhig und warte eine Woche bis du Fische einsetzt.

Wenn du Fische einsetzt, bitte nicht zu viele auf einmal. Fang mit 5 oder 10 an und hol dir nach und nach die Fische, die du willst.

Rein aus Interesse, was für ein Aquarium hast du denn? :) (Liter)

Fisch8871
Beitragsersteller

War für ein 70l Aquarium gedacht Besatz werden Guppys und platys :) und antennenwelse kleine die ziehen aber um wenn die größer werden

dsupper  04.11.2018, 14:34
@Fisch8871

bitte komm nicht auf die wahnwitzige Idee, tatsächlich nach 1 Woche Einlaufzeit Fische einzusetzen. Dann hat die Entwicklung der wichtigen nützlichen Bakterien im Filter noch nicht einmal begonnen - auch nicht mit SafeStart. Das sind Werbeversprechen, die gar nicht funktionieren können. So sauerstoffabhängige Bakterien wie die Nitrosomonas und Nitrobacter kann man nicht in Flaschen monatelang im Verkaufsregal stehen lassen ....

Fisch8871
Beitragsersteller

Juwel Primo 70