Aquarium Belichtung/Lichtzyklus?

Hier nochmal zur Anschauung mein neues altes Aquarium. - (Pflanzen, Fische, Aquarium)

4 Antworten

Hallo,

du kannst das Licht ruhig ausmachen, das macht den Pflanzen nichts.

Die Sache mit der mittäglichen Lichtpause ist sehr gut - allerdings ist es dabei extremst wichtig, dass sowohl die Lichtzeiten als auch die Pausenzeiten mindestend 3 Stunden betragen - sonst bekommen die Pflanzen große Probleme mit ihrer Photosynthese - und dann wachsen sie nicht wirklich gut.

Denk daran, ein neues AQ sollte mind. 3 Wochen einlaufen, bevor die ersten, wenigen Fische einziehen dürfen.

Gutes Gelingen

Daniela

CounterLPonMC
Beitragsersteller

Danke erstmal für den Tipp mit dem Licht.

Nochmal zu den Fischen:
Ich habe beim letzten mal meine Fische 3 Tage nach einplanzen rein gesetzt. Der Aquarium Besitzer meines Vertrauens hat es mir damals so erklärt, das das Ökosystem in dem Aquarium sich somit besser an die Fische gewöhnt, und andersherum genau so. Ich denke nicht das das falsch ist, der hat Ahnung von sowas, der macht das seit 15 Jahren beruflich

dsupper  22.08.2017, 05:51
@CounterLPonMC

Aber in einem AQ entstehen nach dem Besatz hochgiftige Stoffe, durch Futterreste und Fischausscheidungen = zuerst Ammoniak, dann Nitrit.

Auch der AQ-Besitzer deines Vertrauens sollte wissen, dass diese Gifte die Sauerstoffaufnahme im Blut der Fische unmöglich machen. Diese Gifte müssen also abgebaut werden - und dazu bedarf es der wichtigen nützlichen Filter- und Bodenbakterien.

Diese aber brauchen Zeit um sich zu bilden, um so länger, weil sie sich nicht gleichzeitig bilden, sondern aufeinander aufbauend - also zuerst die Nitrosomonas, die die Eiweißproteine zu Ammoniak oxidieren, dann erst die Nitrobacter, die aus dem Ammoniak Nitrit oxidieren.

Das alles dauert nun einmal und geht nicht von heute auf morgen ...

Und das ist nichts, was ich mir aus den Fingern sauge, sondern das ist schlicht und ergreifend Biologie.

Das ist den Pflanzen ziemlich egal, die haben so und so mit der Umstellung auf das neue Wasser und das neue Licht zu kämpfen.

Vereinzele am besten die Stengelpflanzen noch ein bisschen. Wenn sie als Bündel gepflanzt sind, haben sie unten zu wenig Licht und zu wenig Platz, dadurch verkahlen sie unten und wachsen nur nach oben.

Mit 1-2cm Abstand einzeln gesteckt, oder paarweise mit 2cm zwischen den Paaren, wachsen sie besser ;)

Hallo CounterLPonMC,

den Pflanzen ist es erst einmal egal, ob sie jetzt gleich oder später ihr Licht bekommen!

Du solltest aber, wenn Du eine Pause einplanst, die Zeiten ändern, so dass mindestens 4 Stunden Licht, 3-4 Stunden Pause und wieder 4 Stunden + beleuchtet wird!

Ich habe beim letzten mal meine Fische 3 Tage nach einplanzen rein
gesetzt. Der Aquarium Besitzer meines Vertrauens hat es mir damals so
erklärt

Das kann man machen, ist aber für einen Anfänger nicht wirklich geeignet, wenn er sich nicht mit den Abläufen (siehe Beitrag von Daniela) auskennt und die Zeichen richtig zu deuten weiß, bzw. weiß, was im Fall der Überbelastung des Wassers zu tun ist!

das das Ökosystem in dem Aquarium sich somit besser an die Fische gewöhnt,

Das ist falsch, sondern dadurch wird das Wasser schneller belastet, wodurch sich auch die Bakterien schneller vermehren, dadurch steigen aber auch die giftigen Stoffe schneller an, die im Falle eines Falles nur durch schnelle und großzügige Teilwasserwechsel beseitigt werden können!

MfG

Norina

Ich würde sagen das macht den Braten nicht fett- mach was du willst. Ich bin nach wie vor ein Fan von langen Beleuchtungszeiten- das funktioniert auf jeden Fall auch, auch wenn der Trend im Moment eher zu dem Argument geht dass es in der Natur ja auch nicht immer sonnig ist oder so- ich habe einfach keine Nachteile von 12-14 Stunden durchgehend festgestellt- aber ich bin auch kein Pflanzenkünstler.