Aquarium?

1 Antwort

Generell ist es nicht so, dass es irgendwie vorteilhaft ist aus irgendeinem Grund wenn man von einer Fischart nur 1 oder 2 Tiere halten kann.

Es gibt extrem viele Fischarten die man nicht allein oder zu zweit halten soll. Aber wo ist das Problem? Dann kauft man eben mehr als 1 2. Das hat kaum einen Einfluss darauf wie groß das Aquarium sein muss oder ob man einen Filter braucht. Sehr kleine Fische zählt man nicht einzeln ab wenn es um z.B. die Wasserbelastung geht.

Nur als Beispiel, ein beliebter sehr kleiner Fisch ist der Corydoras pygmaeus. Ob du nun davon 10 oder einen hältst macht keinen Unterschied für die Beckengröße. Nur es ist halt unsachgemäß und quasi illegal nur einen zu halten und es hat auch keinen Zweck. Natürlich könnte man 1 Corydoras pygmaeus von der Wasserbelastung her in einem 1 l Aquarium halten - aber es ist halt totaler Quatsch. Niemand will so ein kleines Aquarium und ein Einzelexemplar einer geselligen Fischart das darin nicht ordentlich schwimmen kann.