Fische die keine Pumpe benötigen

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt Fische, welche zeitweise ohne Sauerstoff auskommen. Es handelt sich dabei um Labyrinthfische (Anabantoidei). Diese Fische können sowohl über Kiemen, als auch über das Labyrinthorgan atmen. Eine Haltung ohne Pumpe und Filteranlage sollte man in menschlicher Obhut nicht praktizieren. Vor allem ein Filtersystem ist in einem kleineren Becken ein Muss, da sich Futterreste und Väkalien negativ auf die Wasserwerte auswirken. Außerdem wäre dies ein Verstoß gegen den Paragraphen 2 des Tierschutzgesetzes.

Katleo  29.12.2014, 22:01

Stimmt nicht ganz. Meine kampffische halte ich alle ohne filter. Man sollte aber gewisse erfahrungen mit der pflege haben um es filterlos halten zu können

Aratinga  01.01.2015, 20:43
@Katleo

Genau, es kommt auf die Erfahrung an. Ich würde einem Neuling auch nicht die Haltung von Blaunacken-Mausvögeln, Emerald-Glanzstaren, Ährenträgerpfauen oder Smaragdsittichen empfehlen, nur weil ich privat die Tiere halte. Ich habe auf diesem Gebiet die Erfahrung, aber es gehört ein gewisses Fachwissen sowie die Kapazitäten zur Haltung dazu. Ich bin im übrigen der Meinung, dass Haltungsbedinungen oder die Anschaffung von Tieren nicht im Internet erfragt werden sollten. Für so etwas gibt es genügend einschlägige Literatur. :)

Hallo.. Ich halte meine kampffische alle ohne filter, aber nur aus dem grund weil die keine strömung mögen. Die werden einzeln gehalten ab 30l wasservolumen, daher kommst du aber um ein öfteres wasserwechseln nicht drum drum. Bedenke aber bitte, dass sich in so einem kleinen becken die balance sehr schwer hält, auch mit einem wasserwechsel ist es oft nicht getan. Ich empfehle dir etwa grösseres, da unter 30-40l so oder so keine fische gehalten werden sollen.

Walfische kommen zum atmen nach oben und brauchen keine Strömung und keinen Filter (sowas gibts im Meer auch nicht).

Die kann man problemlos ab 12l halten.

Die meisten nicht aber ich glaube es gibt Fische die zum Luftholen auftauchen. Dazu gibt es bestimmte Bücher.

Aratinga  29.12.2014, 21:07

Ja das stimmt. Ich durfte in meiner Zootierpflegerausbildung einen Lungenfisch pflegen. Dieser atmet, wie der Name schon sagt über eine Lunge und nicht über Kiemen. Lungenfische findet man aber nicht in privater Hand. Außerdem war es ein großes Tier ca. 70 cm und wurde carnivor gefüttert.

Meinst du mit Pumpe den Filter oder einen Luftsprudler?