Aquarienpflanzen werden gelb?

4 Antworten

Hallo HansMaulwurf,

Pflanzen wachsen ja auch meist nicht so ganz von alleine, auch um die muss man sich kümmern und sie "ernähren". Keine Sorge, es liegt NICHT am hohen PH-Wert (der gar nicht mal so wirklich hoch ist!).

Damit Pflanzen ordnungsgemäß wachsen können, braucht es viele Faktoren:

  • die richtige Lichtstärke,
  • die richtige Lichtfarbe,
  • die ausreichende Beleuchtungszeit von mind. 10 Stunden,
  • Nitrat und Phosphat im entsprechenden 7-10 : 1 Verhältnis,
  • Mineralstoffe,
  • Spurenelemente,
  • zweiwertiges Eisen (das nicht auf Vorrat gedüngt werden kann),
  • Co2,

Ist nun von allen notwendigen Faktoren ausreichend oder sogar im Überfluss vorhanden, und nur ein Faktor fehlt oder ist nur gering vorhanden, dann richtet sich das Pflanzenwachstum ausschließlich nach dem am wenigsten vorhandenen Faktor - und somit werden die Pflanzen nicht wachsen.

Daher müssen all diese Faktoren überprüft werden, eine regelmäßige Düngung mit einem Volldünger ist notwendig etc.

Einen sehr guten und preiswerten Eisendünger (der alle 2 - 3 Tage gedüngt werden sollte) kann man ganz einfach selbst herstellen. Rezept im Kommentar

Dann werden die Pflanzen auch wachsen.

Gutes Gelingen

Daniela

dsupper  14.01.2019, 11:40

Also: du gehst in einen Baumarkt mit Gartenabteilung und kaufst dort

  • 1 Liter destilliertes Wasser
  • 1 Tütchen Fetrilon von Compo (Eisendünger in Pulverform)
  • 1 dunkle (dunkelblau oder braun) Sprühflasche oder andere Plastikflasche mit 1 l Inhalt

Du erwärmst (nur warm, nicht heiß!) dieses Wasser und löst darin den Inhalt des Tütchen Fetrilon auf. Diese Lösung, die nun pro Milliliter 2,6 mg gelöstes Eisen enthält, schüttest du in besagte Flasche (Eisendünger ist lichtempfindlich, deshalb die dunkle Flasche) .

Um die erforderlichen 0,1 mg/L Eisen im AQ-Wasser zu erreichen, muss man 100 Liter Aquarienwasser mit ca. 4 ml dieser Lösung düngen. Die benötigte Menge für dein Aquarium kannst du jetzt leicht selbst ausrechnen. Zur Dosierung nehme ich eine 5 ml Einwegspritze.

Die benötigte Menge muss i.d.R. 2 - 3 mal pro Woche ins Wasser. Günstig wäre es natürlich, sich einen Eisentest (im Zooladen) zu besorgen. So kann man vor der Düngung erst mal über einige Zeit den Eisengehalt messen und sieht so, wie viel Eisen die Pflanzen verbrauchen und bekommt so die benötigte Düngermenge mit.

AQ-Wasser sollte immer einen Eisengehalt von 0,1 mg/l beinhalten, das wäre für Pflanzen optimal.

Hallo HansMaulwurf3,

zunächst einmal, hat Daniela völlig recht, aber mich würde interessieren, mit was Du die Werte gemessen hast, denn eigentlich stimmt das Verhältnis von GH zur KH nicht wirklich, denn die KH beträgt in der Regel 80% der GH!

Des weiteren, nützt der Nährboden, der übrigens überflüssig und oft sogar Auslöser für Algen ist, da er unkontrolliert Nährstoffe abgibt und in einem Jahr ausgelaugt ist, höchstens Deinen Cryptocorynen, denn das andere sind Stängelpflanzen, die ihre Nährstoffe hauptsächlich aus dem Wasser aufnehmen!

Norina

PH-Wert ist zu hoch. Die meisten Pflanzen mögen leicht saure Umgebung. Und es könnte ein Nährmangel vorliegen.

eieiei2  14.01.2019, 13:14

Du willst nicht ernsthaft Säure ins Wasser schütten. Sonst geht's aber noch!

X3CHO  14.01.2019, 13:28
@eieiei2

Wenn man sich an die Dosierung hält, passiert auch nichts. Da braucht man kein Fass deswegen aufmachen. Diese Mittel sind extra dazu gedacht, den PH-Wert des Wassers zu senken. Einfach so irgendwelche Säure schüttet niemand ins Wasser. Genausowenig wie man eine Flasche Dünger über eine Pflanze ausgießt.

eieiei2  14.01.2019, 14:23
@X3CHO

Du verwechselst Deine Hanfzucht mit einem Aquarium. Das von Dir verlinkte Produkt ist ein Gießwasserzusatz, der vom Hersteller nicht für die Verwendung in einem Aquarium vorgesehen wurde und dessen Auswirkungen auf das Aquarium deswegen nicht vorhersehbar sind. Kurz: Das ist extremst gefährlich.

Der PH Wert darf nicht separiert betrachtet werden. Er steht im direkten Zusammenhang mit der Karbonathärte des Wassers. Beides zusammen, nicht einzeln, hat Auswirkungen auf Tiere und in geringerem Umfang auch auf Pflanzen, so wie in der Biologie grundsätzlich alles nur im Zusammenhang wirkt und verstanden werden muss. Weiches Wasser hat einen niedrigeren PH Wert als hartes Wasser. Das ist so, weil es arm an Mineralien und sonstigen gelösten Stoffen ist. Wenn man mineralreichem und somit hartem Wasser Säure hinzufügt, um den PH Wert künstlich zu senken, dann steht das im krassen Widerspruch zur Natur.

Manche Pflanzen geraten bei extrem hartem Wasser an ihre Grenzen, das ist richtig. Aber der PH Wert ist mehr Symptom als Ursache. Die eigentliche Ursache liegt in der extrem hohem Menge gelöster Mineralien. Auch als Gießwasserzusatz kann Säure also nicht das erbringen, das versprochen wird.

eieiei2  14.01.2019, 14:27
@eieiei2

Bearbeitungszeit abgelaufen, also hier weiter.

Für Pflanzen sind viele andere Aspekte um Größenordnungen wichtiger als die Wasserhärte und der PH Wert. Wenn die Pflanzen nicht richtig wachsen, ist es deswegen nicht zielführend, zuerst an diesem vergleichsweise unwichtigen Aspekt zu drehen. Nährstoffe und Licht sind nicht nur viel wichtiger, sondern auch viel einfacher zu beeinflussen. Ihnen sollte bei Pflanzenproblemen die Aufmerksamkeit gewidmet werden.

HansMaulwurf3
Beitragsersteller

Unter dem Kies ist noch eine Schicht Nährboden von Sera, lohnt es sich die Pflanzen alle nochmal tiefer in den Boden zu stecken? Evtl sind die Wurzeln nur im Kies. Beim PH werde ich Mal schauen was ich da noch machen kann aber in den deutlich Säuren Bereich wird man da denke ich nicht kommen

X3CHO  14.01.2019, 11:02
@HansMaulwurf3

Es reicht ein PH-Wert von 6-6,5. Aber eben nicht 8, und erste recht nicht, wenn die Pflanzen davon umgeben sind. Das mit dem Seramis spielt keine Rolle. Wichtig ist ja, was Du an Nährstoffen ins Wasser gibst. Das Seramis selbst hat ja keine Nährstoffe, es dient somit nur zum AUfsaugen der Nährstoffe, sowie als Halt für die Pflanzen.

dsupper  14.01.2019, 11:26
@X3CHO

lass dich nicht kirre machen HansMaulwurf - es ist ohne Weiteres gar nicht möglich, den PH-Wert in den sauren Bereich von 6 - 6,5 zu drücken. Dazu muss dem Wasser jegliche KH entzogen werden und dann mit einer Säure (z.B. Salzsäure) der PH-Wert gesenkt werden. Mit massiver Co2-Zufuhr ist es dann nur möglich, den Wert in diesem saurem Bereich zu halten. Bitte lass dir nichts erzählen, den Pflanzen ist der PH-Wert so was von egal .....

X3CHO  14.01.2019, 11:39
@dsupper

Wenn Du keine Ahnung von Pflanzen hast, dann solltest Du Dich lieber etwas schlau machen, bevor Du hier Deine Ergüsse ablässt. Nur ein kompletter Ignorant kann allen Ernstes glauben, den Pflanzen sei der PH-Wert egal. Oder man könne den PH-Wert nicht senken. Es gibt genug Präparate, mit denen das problemlos geht. Z.B. "PH-Down":

https://www.growmart.de/GHE-pH-Down-pH-Korrekturloesung-500ml.html

dsupper  14.01.2019, 11:52
@X3CHO

Wenn du keine Ahnung von der Aquaristik hast, solltest du lieber darauf verzichten, solche brandgefährlichen Vorschläge zu machen!! Mit solchen chemischen Mittelchen sollte nur der erfahrene Aquarianer umgehen, denn in der Wasserchemie hängt alles absolut voneinander und miteinander ab - ganz schnell ist so ein für die Tiere tödlicher Säuresturz passiert.

Belies dich mal über AQ-Pflanzen und du wirst feststellen, dass es denen völlig egal ist, ob der PH-Wert bei 7 oder 7,5 oder 8 oder 8,5 liegt oder irgendwo dazwischen.

Klick dich mal durch und du wist sehen, dass der PH-Wert eine sehr unwichtige Rolle spielt

http://www.aquariumguide.de/cryptocoryne_wendtii_brown.htm

dsupper  14.01.2019, 11:57
@X3CHO

und auch hier offenbarst du deine nicht vorhandenen aquaristischen Kenntnisse, denn der Nutzer schreibt ja gar nichts von Seramis. Er schreibt etwas über den Nährboden von der Fa. Sera - Floredepot. Und dieser Nährboden enthält jede Menge Nährstoffe für die Pflanzen.

Das scheint ein Düngermangel vor zu liegen.