Wie Pflanzen beschneiden?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Den Wasserfreund und das Papgeienblatt(?) oben abschneiden und das abgeschnittene Teil neu einsetzen.

Cryptocorynen schneide ich persönlich gar nicht.

Braun werden die Blätter meistens wegen zu wenig Licht, falschem Lichtspektrum oder Nährstoffmangel. Abhilfe schafft eine CO2 Anlage oder Dünger.

Für ne genauere Analyse müsste man NO3, PO4 messen.

Aber sooo schlecht stehen die jetzt auch nicht da. Das Papgeienblatt hat vemrutlich zu wenig CO2 und geht von rot auf braun, die Cryptos sind von Nautur aus bräunlich, die sehen ok aus...

Deine Pflanzen verhungern, deshalb sehen sie nicht kräftig und gesund aus.

Neben dem richtigen Licht in der richtigen Stärke und Farbe und Dauer brauchen Pflanzen viele Micro- und Macro-Nährstoffe: Phosphat und Nitrat im passenden Verhältnis, Magnesium, Kalium, zweiwertiges Eisen (das nicht auf Vorrat gedüngt werden kann, sondern alle 2 - 3 Tage gedüngt werden muss), Co2 ....

Meist wird nicht gedüngt, weil man Angst vor Algen hat. Das Gegenteil ist aber der Fall. Nur kräftig und gesund wachsende Pflanzen sind die allerbeste Waffe gegen Algen. Sie sind viel schneller in der Nährstoffverwertung und so bleibt den Algen nichts übrig und sie können nicht wachsen.

Daher gibt es fast immer in gut und reichlich bepflanzten Aquarien keine Algen - nur in Becken mit einem spärlichen Pflanzenwuchs.

Hallo Juwel180,

schneiden kann man nur Stängelpflanzen und wie bereits beschrieben, das abgeschnittene wieder einsetzen!

Andere Pflanzen sollte man nach Höhenwachstum aussuchen und im Bedarfsfall teilen!