Warum werden Pflanzen durch Magnesiummangel ausgerechnet GELB?

2 Antworten

Chlorophyll enthält Magnesium. Bei Magnesiummangel wird nicht genug Chlorophyll gebildet werden können, so dass die anderen Blattforbstoffe nicht mehr vom Grün des Chlorophylls überlagert werden und sichtbar werden. Das ist so ähnlich, als wenn sich im Herbst die Blätter verfärben.

weil durch den mangel die photosynthese nicht ausreichend funktioniert!