Aquarienplanze Cuba bekommt gelbe Blätter?

1. Cuba nach 2,5 Wochen - (Aquarium, Aquaristik, Aquascaping) 2. Cuba nach 1,5 Wochen - (Aquarium, Aquaristik, Aquascaping)

2 Antworten

Hallo,

auch, wenn es dir ausreichendes Licht scheint, so muss das nicht sein. Gerade Bodendecker und insbesondere kubanisches Perlkraut stellen sehr sehr hohe Ansprüche an das Licht. Und je mehr Licht, desto größer auch der Hunger nach Mineralien und Nährstoffen.

Gelbe Pflanzenteile deuten eigentlich immer auf einen Mangel an zweiwertigem Eisen hin. Eisen kann nicht "auf Vorrat" gedüngt werden, weil Eisen im Wasser ganz schnell zu dreiwertigem Eisen oxidiert und es damit für die Pflanzen nutzlos wird.

Hast du einen Eisentest? Hast du mal dauerhaft getestet, wie hoch der Wert des zweiwertigen Eisens ist?

Abgesehen davon dauert es immer einige Zeit, bis sich an einer gesunden, neu gekauften Pflanze die ersten Mangelerscheinungen zeigen. Das dürfte jetzt nach 5 Wochen der Fall sein.

"An Licht kann es auch nicht liegen" ist eine sehr ungenaue Aussage. Das Cubaperkraut braucht wirklich extrem viel Licht, mach Dich da mal schlau im Internet. Diese Pflanze ist wirklich nicht eine der einfachsten.

Was mir sonst einfällt ist, daß oft Eisen fehlt. Ich habe sehr gute Erfahrunge mit Fetrilon (von Compo) gemacht, das ist ein hochkonzentrierter Eisendünger. Gibts in Baumärkten.