Apple Watch zeigt falsche km an beim Training?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn du (wie du auf Nachfrage geschrieben hast) auf dem Sportplatz auf der mittleren Bahn gelaufen bist und der Lehrer sich bei den Runden nicht verzählt hat (unwahrscheinlich), dann stimmt die Angabe von deinem Lehrer. Die Länge (bezogen auf die mittlere Bahn) beträgt meist 400 Meter. Du bist dann wohl etwas mehr als 8 Runden in 30 Minuten gelaufen.

Dass die Apple Watch hier einen anderen Wert anzeigt, ist nicht verwunderlich, da sie bei solchen Runden die Entfernung per GPS nicht genau erfassen kann. Das funktioniert besser, wenn man eine längere Strecke läuft.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Nutze Apple-Geräte seit über 20 Jahren beruflich und privat.

Es kommt auf die Messmethode an. Die Watch macht das entweder über GPS. Da sind 50 m Abweichung gar nicht mal so selten oder über die Anzahl der Schritte multipliziert mit der Schrittlänge. Da reichen ein paar Zentimeter kürzere Schritte auf dieser Strecke und schwupps hast du 50 m weniger.

Ich würde der Apple Watch hier durchaus einen Fehler von 50 m zutrauen.

MeganFox23
Beitragsersteller

Tja 50m sind ja nicht die Welt und ich sag mal so -50m wären immer noch 3.94km. Würde keinen wirklichen unterschied machen.

Ich bin für den Lehrer.

Ihr seid 400m Runden um den Sportplatz gelaufen. Da lässt sich die Genauigkeit der Uhr doch problemlos überprüfen. Alternativ könntest du auch selber einfach die Runden mitzählen.

Wie hat der Lehrer denn gemessen?

Spirtplatz? Runden?

Dann wäre zb möglich das du recht außen gelaufen bist und er mittig/innen misst.

MeganFox23
Beitragsersteller

Nach Runden und eine Runde ist 400m lang

MeganFox23
Beitragsersteller
@MeganFox23

Allerdings bin ich immer auf einer Bahn geblieben 🤷🏽‍♀️

Repwf  26.02.2021, 19:18
@MeganFox23

Das glaub ich, aber weiß das bzw berechnet das der Trainer auch oder nehmen sie so einen „jede Bahn ist exakt 400m“ wert ?