Aphel=a und Perihel=b?

3 Antworten

Hallo,

a ist die große Halbachse einer Ellipse und b die kleine. Das hat mit Aphel und Perihel nichts zu tun.

Du kannst die große Halbachse aber aus Aphel und Perihel berechnen, wenn Du beide addierst und die Summe durch 2 teilst.

Das e steht für Exzentrizität, also dafür, wie sehr sich die Ellipse von einem Kreis unterscheidet.

Herzliche Grüße,

Willy

Woher ich das weiß:Recherche

martrud  09.05.2022, 12:53

"Du kannst die große Halbachse aber aus Aphel und Perihel berechnen, wenn Du beide addierst und die Summe durch 2 teilst."

Korrekterweise sollte man da von "Apheldistanz" und "Periheldistanz" sprechen.

Perihel = kleinster Abstand zu dem Brennpunkt der Ellipse, in dem die Sonne liegt.

Perihel + Aphel = 2a

Bild zum Beitrag

 - (Schule, Mathematik, Physik)

EatherZ
Beitragsersteller

Aaaah! Boah, vielen Dank! :o

EatherZ
Beitragsersteller

Also sind Perihel und Aphel b und a?
Weil a ist die große Halbachse und b die Kleine. Darum sollte mit Abstand a der Abstand von der Sonne am größten sein (Aphel) und mit b am kleinsten (Perihel).

Was stimmt also mit der Formel nicht?

hologence  09.05.2022, 09:31
@EatherZ

Aphel und Perihel sind nicht die Halbachsen. Beide liegen auf den Schnittpunkten der großen Halbachse und der Ellipse. Beides sind Abstände von der Sonne im einen Brennpunkt der Ellipse, der größte und der kleinste.

EatherZ
Beitragsersteller
@hologence

Aber wenn b die kleine Halbachse ist, dann sollte doch (wie der Name es schon sagt) der kleinste Abstand zur Sonne an seinem Schnittpunkt mit der Ellipse erreicht sein. Und der kleinste Abstand des Planeten zur Sonne wird ja durchs Perihel beschrieben.
Warum sollte also das Perihel auf der großen Halbachse sein, wenn noch eine kleine vorhanden ist, die näher an der Sonne liegt?

hologence  09.05.2022, 09:46
@EatherZ

s. Bild in neuer Antwort. Die kleine Halbachse ist nicht der kleinste Abstand zu einem der Brennpunkte.