Apfelernte? Wie kriege ich die Äpfel vom Baum?

3 Antworten

Beneidenswert, sich Gedanken um Apfelernte zu machen.

Leider habe ich keine Streuobstwiese mit 40 Apfelbäumen mehr (verkauft). Ich weiß jedoch wie viel Mühe die Ernte macht. Wohne nach Umzug wieder in meiner Heimat, wo Obstanbau so traditionell wie im "Alten Land" ist. Vor zwei Jahren hat ein Unwetter bei uns sämtliche alte, seltene Hochstämme, auch traditionelle Feldrandbepflanzung, dahingerafft und dieses Jahr hat der Spätfrost bei den bis dahin halbwegs verschonten reingehauen- wieder keine Äpfel.

Zur Apfelernte braucht es mindestens zwei Leute. Einer, der hochklettert, einer der die Körbe/ Eimer abnimmt. Obstpflücker mit Teleskopstiel geht auch bis zur gewissen Höhe gut. Für Lageräpfel muss gepflückt werden. Zur Verarbeitung (Mosterei, Apfelmus usw.) kann ästeweise mit Stangen, Seilen geschüttelt werden. Methode am Stamm zu rütteln, funktioniert nur bei "Frau Holle".

Wenn du das alleine machen musst, dann könntest du z.B. 10 leere Eimer mit in den Baum nehmen und die vollen Eimer läßt du dann vorsichtig mit einem Seil, an dem ein Fleischerhaken befestigt ist, runter auf den Boden. Aushaken geht bei diesen Haken einfach.

Dann brauchst du nur alle 10 Eimer die Leiter runter.

Froscherl
Beitragsersteller

?????wie bitte? Nur alle 10 Eimer die Leiter runter? Olympiade ist vorbei. Ich werde so wenig Equipment wie möglich mit nach oben schleppen, und mich zu Tode ärgern, wenn etwas schief geht und ich trotzdem wieder runter klettern muss. Die Idee hatte ich auch, aber in der Theorie funktioniert sowas immer hervorragend. Danke trotzdem. Der Apfelpflücker wird es werden, festen Boden unter den Füssen und ungefährlicher.

5Leonarda  10.09.2024, 20:39
@Froscherl

Ok, wenn du mit dem Apfelpflücker rankommst, ist ja alles gut 😂!

Gutes Wetter bevorzugen.

Frucht leicht drehen, wenn sie sich loest ist sie pflueckreif.

Den Eimer an eine Schnur binden, vollen Eimer abseilen. Der Helfer soll einen 2. Eimer berethalten und an see Schnur befestigen. Waehrend du den zweitebn Eimer fuellst, kann der erste Eimer geleert werden. Beim Abseilen Eimer tauschen.

Froscherl
Beitragsersteller

Sehr gute Antwort, äähh: welcher Helfer? Alleinunterhalter. Und das gute Wetter wird sich nicht nach meinen Terminen richten, z.B. wann ich zum Saften auftauchen soll. Die vergeben nämlich Termine, da es sonst immer Chaos war