AOK Zuzahlungsbefreiung?
Hallo zusammen, da meine Mutter chronisch krank ist und auch ein gewisses Alter erreicht hat, möchte sie sich nun von ihrem Zuzahlungen befreien lassen.
Im Antrag wird mach Kindern und deren Einkommen gefragt. Wie verhält sich das genau? Ich bin über 30, lebe im selben Haushalt mit ihr. Ich bin also selbst gesetzlich versichert über meinen Arbeitgeber und nicht mehr Familienversichert.
Sind meine Daten nötig, oder sind nur Kinder bis 18 Jahren zu berücksichtigen?
LG
5 Antworten
Das Haushaltseinkommen ist glaube ich maßgebend. Wenn man sich dann befreien will, muß man entsprechend bezahlen.
Ob es sich lohnt solltet ihr vorher abschätzen. Man kann das glaube ich auch noch nachträglich machen und zuvor eben Belege sammeln.
Was auch überlegt werden sollte: Manche Apotheken (Online) gewähren auf die Zuzahlungen einen Rabatt, z. B. DocMorris.
Vielleicht ist sowas auch billiger, als die Zuzahlungsbefreiung?!
Wenn man eine chirurgische Krankheit hat, kann man sich befreien lassen.
Ich müsste für ein paar Menschen bei APK als Übersetzer dienen, und da wurde es immer akzeptiert. Man muss es nur beweisen können, das kannst du bei deinem Arzt kurmachen.
ja, das spielt eine Rolle, weil das Gesamteinkommen aller im Haushalt lebender Personen zugrunde gelegt wird
unter verbraucher zentrale oder aok googeln
Wenn sogar das Einkommen gefragt ist, wird es sich mit hoher Wahrscheinlichkeit auch um 18+ handeln.
Wenn du 30 bist lebst du zwar bei deiner Mutter, aber ihr führt KEINEN gemeinsamen Haushalt. Oder geht dein Gehalt auf das gemeinsame Familienkonto?
Für die Zuzazhlungsbefreiung wird nach dem Einkommen des Versicherten gefragt.
2 % des Jahreseinkommens gelten als zumutbare Belastung. Bei chronischer Erkrankung 1 %
Wenn das Einkommen bereits fest steht, kann man diesen Betrag auch gleich am Jahresbeginn zahlen. Sonst muss man die Belege sammeln, bis der zumutbare Betrag erreicht ist.