AOK ruft nie zurück?
Ich habe vor ein paar Tagen irgendwo in einem Supermarkt meinen Geldbeutel verloren, und als ich mich am Tag danach dort gemeldet habe, habe ich ihn auch wieder bekommen, nur eben ohne AOK Karte (Ausweis und Sparkassenkarte habe ich prinzipiell nur selten im Geldbeutel)
Nun habe ich mehrmals versucht dort anzurufen, um die Karte sperren zu lassen und vorläufig einen Mitgliedschaftsnachweis zu erhalten, vorallem da ich eigentlich am Montag einen Arzttermin hätte, allerdings beendet mein Handy das Telefonat nach 30 Minuten Warteschleife von selbst. Zudem habe ich versucht den Rückrufservice zu benutzen, da kam dann auch nie irgendwas durch.
Ich habe leider diese doofe App nicht, die wollen nämlich meine Versichertennummer und die kenne ich eben ohne Karte nicht.
7 Antworten
Da solltest du zur nächsten Großstadt fahren und dort in eine AOK-Filiale gehen. Ich gehe jetzt mal davon aus, dass es für dich zumutbar sein sollte, mit öffentlichen Verkehrsmitteln hinzufahren.
Ich wohne kurzfristig in einem dieser wenigen Minidörfern die gar keine Anbindung an die Öffis haben so blöd es auch klingt 😅 Aber ja, nächste Woche wird meine Tante mich dann abholen.
Bei dem Arzttermin kannst du ggf. unterschreiben, dass du bei der AOK versichert bist. Das konnte ich auch mal, als ich versehentlich eine bereits deaktivierte Karte mitgenommen hatte. Allerdings könnte es sein, dass du den Termin verschieben musst, da ein neues Quartal begonnen hat und sie dann immer die Karte einlesen.
Versuch den Kontakt mal mal über die AOK-Webseite. Falls es auch dort nicht klappt, dann schreib einen stinknormalen Brief an die entsprechende Filiale oder gleich an die Zentrale. Gib dein Geburtsdatum mit an, dann finden sie dich auch.
Hast du nicht noch eine ältere AOK-Karte oder das Schreiben von der AOK, mit dem sie deine Karte verschickt haben? Dort steht die Versicherungs-Nummer mit drauf.
Das ist wirklich ärgerlich, das letzte Schreiben sollte man immer behalten. Aber dann versuche es mit einem Brief an die nächstgrößere Filiale.
Nenne dein Geburtsdatum,und deine Wohnort,oder auch die Versichertennummer von deinen nahen Angehörigen,da wird man dich schon finden
kann man mit denen nicht online chatten ? das geht bei der IKK zb.
Wieso machst du das nicht einfach SCHRIFTLICH? Einen Briefkasten gibt es (noch) auf jedem Kuhdorf
Ich bin dort erst versichert seit dem ich arbeite, und das ich wirklich noch nicht lange her, daher habe ich keine alte Karte vorzuweisen. Das Schreiben hatte meine Mutter erhalten da es an meine alte Adresse gesendet wurde, und die meinte zu mir sie hätte es weggeschmissen.