Anzug - und das bei den Temperaturen?

11 Antworten

Grundsätzlich lässt man sein Jacket solange an, bis der Bräutigam ablegt. Du solltest also hoffen, dass es dem Bräutigam ähnlich wie Dir geht. Laut Wettervorhersage hast du wohl Glück, es soll ja kälter werden. :-) Viel Glück

naja, was anderes außer anzug am anfang wird dir nicht übrigbleiben, aber ich bin sicher, es geht allen männern so wie dir ;-) du kannst ja ein kurzärmliches hemd drunter ziehen, ist zwar nicht so schick, aber vllt nicht ganz so warm wie ein langärmliches. ansonsten versuch dich möglichst im schatten oder in kühlen innenräumen aufzuhalten..

sonst kannst du nur hoffen, dass dre bräutigam früh ablegt, denn dann dürfen auch alle anderen männer sakko und krawatte ablegen. wenn du ihn gut kennst und es wirklich extrem heiß ist, kannst du ihn ja mal drauf ansprechen.

Nimm dir 1 oder 2 Hemden mit zum Umziehen. Diese sollten einen hohen Baumwollanteil haben, nicht so viel Kunstfaser. Trink auf der Hochzeit viel Kühles (Um Eiswürfel Bitten)

jaliya22  05.08.2013, 16:05

viel trinken ist wichtig, allerdings nichts kühles(eiskaltes). der körper muss mehr arbeiten um das kalte getränk auf körpertemperatur zu erwärmen, und man schwitzt so noch mehr. am besten lauwarme oder zumindest getränke mit normaler zimmertemperatur trinken. das erfrischt im endeffekt mehr, als die eiskalten getränke.

Stell Dich nicht so an! Ich habe bei 38°C geheiratet - im Smoking und am nächsten Tag war es noch wärmer, den ganzen Tag im Anzug. Das hält man leicht aus, also stell dich nicht so an - und das Jackett bleibt geschlossen! Erst wenn der Gastgeber eine gelockerte Kleiderordnung vorlegen darfst Du ebenfalls daran teilhaben - nicht vorher!

Moby93
Beitragsersteller

Danke, aber ich habe eigentlich nicht vor an einem Hitzschlag zu sterben. Ganz offensichtlich ist unsere Wahrnehmung was Hitze angeht deutlich unterschiedlich. Ich "stelle mich nicht an". Ich versuche, den Tag halbwegs angenehm zu überleben.

user2034  05.08.2013, 13:17
@Moby93

Ich lebe auch noch und habe es überlebt .... Stell dich mal für ein paar Stunden in die Sonne in Uniform - mitten an der mexikanischen Grenze im Juni / Juli ... dann können wir über Hitzschlag weiter reden.

Trinke ausreichend und halte Dich an die gesellschaftlichen Konventionen.

... garniert gehen unsere Vorstellungen auseinander - ab 20°C bin ich nahezu Arbeitsunfähig, weil ich ich mehr klar denke.

meinMeinung  05.08.2013, 13:31
@user2034

sorry, aber diese Tipps a la "Stell Dich nicht so an" oder "Uniform an der mexikanischen Grenze" sind wenig zielführend. Zumal es herzlich wenig nützt, wenn er sich dann beim Kommando "gelockerte Kleider erlaubt" schweißgebadet präsentiert. Mit dem richtigen Zwirn, Hilfsmittelchen und Verhaltensregeln kann es nämlich durchaus auch eine Freude für alle Beteiligten werden.

user2034  05.08.2013, 14:20
@meinMeinung

Es ist eine gesellschaftliche Veranstaltung und da haben sich alle Beteiligten an gewisse gesellschaftliche Konventionen zuhalten - unabhängig vom Wetter.

So warm ist es im Augenblick nun wirklich nicht. Im Geschäftsleben gibt es dafür auch keine Ausnahmen.

jaliya22  05.08.2013, 15:58
@user2034

es ist ja überall das gleiche wetter, in ganz deutschland.. ;-) außerdem ist die hochzeit in 2 wochen, das kann sich sowohl positiv als auch negativ aufs wetter auswirken..

was das geschäftleben angeht, naaaaja.. bei mir in der nähe ist ein saal der wird oft für seminare, meetings, schulungen, etc. genutzt. morgens wenns noch einigermaßen kühl ist, sieht man die ganzen geschäftsmänner in voller montour reingehen, aber mittags zur pause, stehen sie alle draußen mit abgelegtem sakko, gelockerte krawatte, hochgekrempeltes hemd. wenn sie wieder reingehen, richten sie sich alle schnell her.

man muss sich das leben nicht unnötig schwer machen, wenn es auch anders geht.

Wunder dich nicht, aber du wirst keinen Hitzekoller kriegen. Gerade bei zu großer Hitze ist es verkehrt: Kalt zu duschen und zu Baden, leicht bekleidet oder halbnackt rumzulaufen. Beweis-mach einen Test vorher: 1. warme - lauwarme Duschen und Bäder - bei großer Hitze draußen in einen Schlafsack kuscheln und ganz anziehen. Keinen Pelz aber sweatshirt und Jeans. Teste den Unterschied und du wirst es nicht glauben, ....dir geht es besser als den anderen. Trink viel Wasser und dreimal am Tag eine Tasse ganz normale heiße Brühe (Instant oder Brühwürfel) und viel Wasse. Merkste was? Klappt doch. Also.. Anzug anziehen - Hemd weglassen und nur einen nach außen Kragenersatz von wegen der Optik. Schleife statt Krawatte. Die Socken vorher richtig lauwarm nass machen und dann Schuhe anziehen. Kannst du notfalls auf dem Klo heimlich nochmal wiederholen ohne dass es jemand merkt. Steck dir eins der üblichen Erfrischungstücher (Einmaltücher von 5711 o.ä. wies die alten Omas haben) und reib im Notfall Stirn, Nacken und Handgelenke damit ein. Noch ein Tip - kaltes Wasser kurz über die Handgelenke laufen lassen. Hilft sofort. Zum Abend wenn der offziele Teil vorbei ist kommt der Kleidungstausch. Raus aus dem Anzug (mitgebrachte eingepackte schwarze Leinenhose und Hemd anziehen was dem Teilhemd vom Anzug ähnelt. Fällt niemandem auf. Außerdem ist es abends kühler. Wichtig ist jede Möglichkeit zum Sitzen nutzen. Nicht wild herumrennen zu arg bewegen dass du nicht unnötig ins Schwitzen kommt. So überlebst du das Ganze besser als die Anderen. Viel Spaß beim Feiern wünscht dir AnnabellaCardia

rossi12  05.08.2013, 16:24

Sorry ohne Hemd unterm Anzug zur Hochzeit, dies ist doch wirklich Quatsch