Anzeigen wegen geheimer Aufnahmen?

5 Antworten

Ja, durch das Weiterleiten von den Fotos hat sie dein Recht am eigenen Bild verletzt und ich glaube, dass es auch verboten ist die Screenshots zu machen, weil man Anrufe ja nicht ohne Erlaubnis mitschneiden darf.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Azubine im Rechtsbereich

Ja, das unerlaubte Verbreiten von Bildmaterial ist strafbar. Da sie das übers Internet gemacht hat wird es auch sehr einfach sein, es nachzuweisen.

Das ist wohl keine wahre Freundin.

Du solltest eine Rechtsberatung einholen. Diese Urheberrechtsverletzung ist nicht erlaubt, das ist eine Erniedrigung, Rufschädigung und sicher kann das rechtlich geahndet werden.

Die andere Sache ist, dass Du zukünftig vorsichter sein solltest mit solchen heiklen Bildern.

Alles Gute für Dich.

Annoonym7272
Beitragsersteller

Unbedingt heikle Bilder sind das ja nicht. Diese Sachen würde ich auch draußen tragen. Es ist zum Beispiel ein kürzeres Kleid. Dennoch hätte ich solche Bilder ja nicht ins Internet gestellt. Und ich glaub man hat ja so ein gewisses Vertrauen in Leuten, die man schon über zehn Jahre kennt. Man kann sich ja immer täuschen

DianaValesko  17.09.2024, 12:28
@Annoonym7272

Das ist wirklich eine Riesenenttäuschung, wenn nur ein kurzes Kleid zu sehen ist, geht es ja noch. Sie ist wohl sehr neidisch auf Dich und wollte sich Rächen.

ewigsuzu  17.09.2024, 12:13

das war auch nicht die Frage.

ja natürlich Recht am eigenen Bild, ist im End ne Urheberrechtsverletzung mit dem sexuellen Hintergrund sogar Richtung unerlaubter Pornografie. + sowas wie Rufmord (heißt eig anders)

Das ist natürlich nicht in Ordnung!

Da sie unerlaubt Bilder von dir gemacht hat und diese anschließend im Internet veröffentlicht hat bzw. Diese an Dritte weitergeleitet hat, hat sie dein Recht am eigenen Bild auf unzumutbare Weise verletzt. Das dürfte reichen um sie dafür anzuzeigen.

Ob ich so eine Person noch als mein Freund/Freundin bezeichnen könnte, ist auch mehr als fraglich. Wahre Freunde würden sowas niemals machen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Befasse mich viel mit dem Thema Recht.