Anzeige wurde eingestellt was soll ich jetzt machen?

12 Antworten

Von Experte wiki01 bestätigt
da der Kauf durch Apple Pay durchgeführt wurde und trotzdem wurde es eingestellt ?!?! Ich bin schockiert

Eingestellt? Ich bin sicher, man hat es auf den Privatklageweg verwiesen (wegen mangelndem öffentlichen Interesse). Das bedeutet, Du kannst mit einem Anwalt dennoch ein Strafklageverfahren durchführen, die Staatsanwaltshcfat macht das jedoch nicht.

vorallem bin ich Schülerin und kann mir das Geld nicht von den Bäumen schütteln.

Du hast da was im Strafverfahren leider gründlich missverstanden.

Im Strafverfahren geht es immer nur um die Strafe. Es geht niemals um Ausgleich oder Wiedergutmachung. Da würde am Ende eine Strafe verhängt, Du hättest jedoch noch lange Dein Geld nicht und man würde es auch nicht fordern oder Dir beschaffen.

Das muss man in allen Fällen immer in einem gesonderten zivilrechtlichen Klage tun.

Du musst das Geld einfordern und einklagen. Das wäre auch so, wenn das Gegenüber verurteilt worden wäre.

Grundsätzlich wird das wohl gar nicht sooo leicht nachzuweisen sein. Da müssen die sich von Apple die Infos holen. Nachweisen, dass es nich du selber warst, der bei Apple kaufte, etc.

Lohnt wohl für den Staatsanwalt nicht - weil da nicht viel Strafe dabei rumkäme. Sofern derjenige das nicht in großem Stil macht und noch andere betrügt.

Du musst - wie andere schon erwähnten - privat zivilrechtlich klagen. Dürfte auch schwer werden und eventuell nicht lohnen.

Hast du schon mal mit der Bank gesprochen? Eventuell ist die Haftung vielleicht auch begrenzt - sofern du sofort nachdem du gemerkt hast, dass der Geldbeutel weg war ... die Karte hast sperren lassen. (Wenn du das natürlich nicht gemacht hast musst du voll erst mal alles selber zahlen ... und müsstest Glück haben, bei einer aufwändigen Klage alles nachweisen zu können, gegenüber dem Bekannten.)

https://www.kreditkarte24.de/haftung-missbrauch/

Du bist Schülerin und hast eine Kreditkarte? Die bekommt man nur, wenn man bereits 18 ist.

Deinen finanziellen Schaden musst du zivilrechtlich einklagen.

Nachfragen, warum es eingestellt wurde. Das passiert nie ohne Grund.

Ansonsten eine Zivilklage anstreben.

wiki01  16.02.2022, 18:49

Das muss eh geschehen, denn ein Strafverfahren bringt den erlittenen Schaden nicht zurück.

Die Anzeige ist an der Stelle ja vollkommen irrelevant, denn sie hätte dir dein Geld nicht wiedergebracht. Dazu musst du den zivilrechtlichen Weg gehen, über ein entsprechendes Mahnverfahren (ev. mit anwaltlicher Unterstützung)

Strafanzeigen wegen Betrug u.ä. werden bei so kleinen Beträgen und fehlenden "öffentlichen Interesse" häufig eingestellt