Anzeige wegen unangemeldetem Roller?
Hallo,
Ich habe heute einen neuen Roller bekommen und bin kurz vor dem Haus hin und her gefahren ca. 5 Minuten war natürlich noch nicht angemeldet und ich habe ehrlichgesagt auch keinen Helm getragen, aber ich bin höchstens 15kmh gefahren (jaja ich weiß, ich schäme mich).
Irgendwann habe ich gemerkt, dass meine Nachbarin mit dem Handy am Fenster stand und mich gefilmt hat
wenn sie es drauf anlegen würde, würde das irgendjemand bei der Polizei interessieren? oder ist das so geringfügig, dass es sowieso fallen gelassen wird?
Und hat die Dame nicht eigentlich mein Recht am eigenen Bild verletzt?
Muss ich jetzt in irgendeiner weiße angst haben?
Danke
7 Antworten
kannst ja zu ihr gehen und höflich nachfragen was es mit dem filmen auf sich hatte. Vielleicht hat sie keine bösen Intentionen, vielleicht warst du zu laut etc... in dem Fall eventuell präventiv entschuldigen und hoffen, dass die Alte dir nicht an den kragen will
Fahren ohne Versicherungsschutz
Jemand mit Führerschein sollte das wissen
Unnützes hin und herfahren
Fahren ohne Helm
Fahren ohne Helm
Sie könnte
---
Personen filmen ohne Erlaubnis
Du vielleicht auch
Könnte auch sein, dass das nicht als Beweis zulässig ist, aber eine Rechtschutz Versicherung wird hier nicht reichen
Ein Hoch auf gute Nachbarschaft....
Denke mal wenn es der Nachbarin tatsächlich ein gutes Gefühl gibt damit zur Polizei zu rennen und zu petzen kann es vielleicht sein das ab und zu mal ein Streifenwagen bei euch vorbei fährt um zu schauen ob sie dich unerlaubt fahren sehen. Ansonsten gilt soweit ich weiß ein Handyvideo nicht als Beweismittel.
Normalerweise wenn man jemanden filmt oder fotografiert muss man sich vorher das Einverständnis von der Person einholen.
Und hat die Dame nicht eigentlich mein Recht am eigenen Bild verletzt?
😂
Absolut. Zusätzlich betreibt sie noch Spionage oder auch Stalking.
Es ist schon erschreckend, dass Du Deine Vergehen nicht unbeobachtet vollziehen kannst.
Das grenzt(?) schon an Freiheitsberaubung.
Erstmal wird da überhaupt nichts fallen gelassen. Ohne Helm und ohne Nummernschild hättest Du das Gefährt im Zustand "Motor aus" schieben dürfen.
Selbstverständlich hat die Dame auch das Recht am eigenen Bild Dir gegenüber verletzt. Wenn Du keine Straftat begehst.
https://rieck-partner.de/abmahnung/recht-am-eigenen-bild.html