Anzeige wegen Nothebel im Bus?
Hallo,
ich habe gestern im Bus an dem Nothebel gedreht, da die Tür nicht zu gegangen ist und mir letztes mal gesagt wurde, dass ich ihn drehen sollte, damit die Tür zu geht.
Also habe ich ohne wirklich zu denken diesen Hebel gedreht und der Busfahrer hat mich danach angeschrien und per durchsage mir gesagt, das er die Überwachung an die Zentrale schicken würde und es rechtlich verfolgt wird (bzw. dass ich angezeigt werde).
Er sagte noch das die Tür dabei aufging als ich drehte und ich habe ihm mehrmals versucht zu sagen, das sie schon auf war und mir letztes mal gesagt wurde das ich dort drehen solle. Er wollte mir aber nicht zuhören und hat weiter mit anzeigen um sich her geredet. Bin ich jetzt wirklich strafbar geworden?
3 Antworten
Ich denke nicht, dass da was passiert, weil ja eigentlich kein Schaden entstanden ist und so eine Anzeige ja auch für das Busunternehmen ein Aufwand ist. (Also das ist meine Vermutung)
Der Busfahrer hat aber wahrscheinlich so reagiert, weil das tatsächlich sehr gefährlich werden kann, einfach diesen Hebel zu drehen, weil dann die Tür einfach wieder aufgeht, auch wenn der Bus fährt. Und es kostet auch ziemlich Zeit. Wenn die Tür nicht zu geht, hilft er tatsächlich eventuell, weil er praktisch die Steurung "resetet", aber das darf dann wirklich nur der Busfahrer machen oder der Fahrgast auf explizite Aufforderung.
Der Hebel ist eine Notentriegelung. Die Entriegelt.. und schließt nicht. Natürlich hast du dich da auch strafbar gemacht, da es keinen Grund gab den Hebel zu betätigen.
Wenn das so war, wie du hier beschreibst, dann hast du das das letzte mal nach Absprache und nach Aufforderung durch den Busfahrer gemacht....
Diesmal ohne Absprache, aus eigenem Antrieb, ohne nachzudenken und vermutlich bei einem anderen Busfahrer - also ein völlig anderer Fall...
Aber ich habe keinerlei Persönliche daten also Wohnort, Name und so weiter aufgeschrieben, wie kann er mich dann anzeigen?
Also habe ich ohne wirklich zu denken
Das ist oftmals das Problem. Der Nothebel wird wohl eher für den falls da sein daß die Tür mal nicht aufgeht, z.B. nach einem Unfall. Und seit wann werden Hebel gedreht?
Beim letzten mal wurde mir aber gesagt das ich ihn drehen soll damit die tür sich entblockiert