Wie funktionieren die Bus-Durchsagen?

3 Antworten

Naja da gibt es einige Optionen, meistens aber sind die Ansagen an geografische Positionen gebunden, sobald der Bus oder der Zug Position X erreichen wird dann ein Scriptbefehl ausgelöst der die notwendige Ansage abspielt.

frcelev2790
Beitragsersteller

Also über GPS? Dann müsste der Bus ein GPS-Sender haben oder?

yamat501  23.12.2021, 15:21
@frcelev2790

GPS wäre eine Optionen

gäbe auch noch elektrische Signale, das hast du in Großstädten oft, da sind die Haltestellen mit einem Netzwerk ausgestattet und sowie der Bus in Reichweite kommt registriert der dann okay bandabsage X abspielen.

frcelev2790
Beitragsersteller
@yamat501

Glaube ich nicht wäre sehr aufwändig vorallem wenn Linien geändert werden

maria38000  23.12.2021, 15:26
@frcelev2790

Haben die meisten Busse sowieso - wegen der Navigation und der Standortbestimmung.

yamat501  23.12.2021, 15:30
@frcelev2790

das ist nicht im geringsten aufwendig je nach System 5-10 Minuten für eine solche Änderung.

maria38000  23.12.2021, 20:25
@frcelev2790

Einen regelmäßigen Zugriff auf GPS kann man programmieren und die Verbindung zum Ansage-Programm wahrscheinlich auch. Heutzutage ist so vieles technisch möglich.

Eigentlich sind die Durchsagen computergesteuert. Dann könnte das mit "immer zur gleichen Zeit" stimmen. Aber bei manchen Systemen müssen sie vom Fahrer auch manuell abgerufen werden, dann kommen die Ansagen zu unterschiedlichen Zeiten oder der Fahrer vergisst es - oder die Anlage funktioniert nicht - oder der Fahrer kann sie nicht richtig bedienen. - Alles schon erlebt. ;-)

Es gibt hier gottseidank noch keine gesetzliche Vorschrift.

frcelev2790
Beitragsersteller

Da wo ich immer Mitfahre macht der Busfahrer garnichts also drückt nichts

Ich denke mal, in diesem Fall computergesteuert. Aber nicht immer manchmal gibt es auch echt witzige Durchsagen in Bus und Bahn.